VON UNTEN

WH: Kleine Zeitung schließt Solidaritätsgruppe bei Faschingsparade aus | Projekt Ingeborg: über Sticker zu unbekannter Musik

Sendetermin 05.03.2014 07:30 bis 08:00
K P
Nachrichten/Info

Die Wiederholung der Sendung von gestern:

Heute hatte sich eine Gruppe für den Faschingsumzug angemeldet, die sich solidarisch zeigen wollte mit dem politischen Gefangenen Josef. Die Gruppe hatte sich als "Schwarzer Block" hergerichtet. Der Veranstalterin, Kleine Zeitung, war das "zu politisch". Die Gruppe wurde aus dem Paradezug ausgegrenzt und von Securities abgedrängt. "Ihr sehts gefährlich aus," sagte die Verantwortliche der Kleinen Zeitung, während Krampusse und Schirchperchten vorbeizogen. Auch andere politische Gruppen, die sich zum Hyposkandal oder zu Zusammenlegungen von Polizeiwachen äußersten, wurden ohne Probleme zugelassen.
Wir sprechen mit einer Person, die bei der Solidaritätsgruppe für Josef dabei war und bringen Eindrücke von der Spontandemo, die sich nach der Ausgrenzung der Gruppe bildete. Josef ist jener Gefangene in Wien, der seit den Protesten gegen den Akademikerball am 24. Jänner festgehalten wird.

Projekt Ingeborg: Schaffen es die Sticker im öffentlichen Raum den Grazer*innen lokale Künstler*innen näher zu bringen?

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!