VON UNTEN

WH: Gedenken an ermordetete Juden/Jüdinnen in Gratkorn | Pelzdemo in Graz | Antifa-Kongress in Graz

Sendetermin 11.12.2014 07:30 bis 08:00
K P
Nachrichten/Info

In der heutigen VON UNTEN-Ausgabe erwarten euch folgende Beiträge:

Das Gedenken an den Holocaust in und um Graz, wie zum Beispiel an die Massengräber im Lager Liebenau, beginnt erst langsam. Doch nicht nur im Süden von Graz ist es zu Morden an Jüdinnen und Juden gekommen. Auch in Gratkorn wurden 1945 ungarische Jüdinnen und Juden während der Todesmärsche ermordet. Am 8.November fand in Gratkorn eine Gedenkveranstaltung statt. Dabei wurde zwanzig Jüdinnen und Juden gedacht, die Ende des Zweiten Weltkrieges in Gratkorn ermordet wurden.

Am 6.Dezember organisierte der Verein gegen Tierfabriken (VGT) in Graz eine Anti-Pelz-Demo. VON UNTEN war dabei und berichtet über die Aktion durch die Innenstadt.

Ausserdem gibt es eine Nachschau zum antifaschistischen Kongress, der Ende November in Graz stattgefunden hat. Dazu hört ihr u.a. den Rechtsextremismusforscher Wolfgang Purtscheller.

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!