VON UNTEN

Unmenschliche Behandlung von Henry E. durch die Polizei / Bedingungsloses Grundeinkommen für alle?

Sendetermin 08.01.2014 17:00 bis 17:30
K P
Nachrichten/Info

Weil er im Zuge einer Festnahme von der Grazer Polizei nicht korrekt behandelt worden ist, hat ein Asylwerber aus Nigeria eine Maßnahmebeschwerde beim Unabhängigen Verwaltungssenat (UVS) eingebracht

Der 33-jährige Verkäufer Henry E. der Grazer Straßenzeitung "Megaphon" ist im Juni am Hauptbahnhof festgenommen worden, weil er in sein Herkunfstland abgeschoben werden sollte. Auf der Polizeiinspektion kam es dann zu einer Leibesvisitation. Dass er dabei sogar die Unterwäsche ausziehen musste, ist Teil der Beschwerde, ging es doch um eine fremdenpolizeiliche Angelegenheit und keineswegs um Drogen. Wir haben mit Henry E. und seinem Anwalt gesprochen

Außerdem informieren wir über das bedingungslose Grundeinkommen. Das bedingungslose Grundeinkommen, kurz BGE, ist bei den Mächtigen umstritten. Weil es Zeit für Menschen freisetzt. Zeit, um sich Gedanken über das Woher und Wohin zu machen. Sylvia hat sich für VON UNTEN mit Frau Gilsa Hausegger von der Europäischen Bürgerinitiative für ein bedingungsloses Grundeinkommen unterhalten.

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!