VON UNTEN

TTIP & CETA: Wir sind dagegen! | Sicher leben in Graz? | Schwerpunkt Selbstorganisation von Refugees | Kulturtipps

Sendetermin 15.10.2014 17:00 bis 17:30
K P
Nachrichten/Info

# Europaweiter Aktionstag gegen TTIP und CETA: Die Konzerne wollen uns am liebsten fressen. Zumindest erweckt das Tun der Konzernlobbys manchmal diesen Eindruck. Ein Mittel, wenigstens das Möglichste aus uns herauszupressen sind TTIP und CETA. Viele wollen sich das aber nicht gefallen lassen und demonstrierten letzten Samstag in ganz Europa gegen die Freihandelsabkommen. VON UNTEN war in Graz dabei.

Die europäische BürgerInneninitiative gegen TTIP und CETA könnt ihr hier unterschreiben.

# Der Verein "Sicher leben in Graz" ist nach eigender Beschreibung eine Plattform mit dem Ziel das Sicherheitsgefühl in Graz zu heben. Dafür bekommt der Verin 130.000 Euro von der Stadt. Mit "Community Policing", also der gegenseitigen Überwachung der Grazer Bewohner*innen, und einer wissenschaftlichen Beobachtung des Volksgartenparks soll dieses Ziel erreicht werden. Doch wird hier das Sicherheitsgefühl gestärkt, oder doch Unsicherheit geschaffen?

# Kommenden Freitag, am 17.11., findet in Graz die Tagung "Steiermark ohne Intensiv-Massentierhaltung"‏ statt. Wir haben Mitveranstalter Martin Fuchs vom Aktiven Tierschutz gefragt, was uns dort erwartet.

# Schwerpunkt Refugee Selbstorganisation: Wie organisieren sich Refugees, also Menschen auf der Flucht, selbt? Und welche Hürden werden den Refugees dabei in den Weg gestellt? Zu diesen Fragen geht es heute weiter mit unserem Sendeschwerpunkt Refugee Selbstorganisation. Wir schauen uns vor allem an, was in den letzten Monaten in Berlin passiert ist.

Mehr Informationen findet ihr hier.

# Kulturtipps: Was erwartet uns beim Elevate Festival 2014 und beim queerograd  zum Thema "Über die Haut"?

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!