VON UNTEN

WH: IV mit Georg Huß über Gefangenengewerkschaft in Ö | Kultur-Aktivismus-News

Sendetermin 28.07.2016 07:30 bis 08:00
K P
Nachrichten/Info

#Interview mit Georg Huß über Kämpfe von Gefangenen in Österreich und Deutschland
Ihr hört ein Interview über die Kämpfe und die Situation von Gefangenen in bayrischen und österreichischen Knästen. Es geht um die medizinische Versorgung, um die Schwierigkeiten als Gefangener oder Gefangene eine Öffentlichkeit zu bekommen, aber auch um Georg Huß persönliche Geschichte.

Der Gefangenengewerkschaftsaktivist-Aktivist Georg Huß, der am 1. März aus der Justizanstalt Graz-Karlau nach Deutschland abgeschoben wurde, ist aufgrund seines gewerkschaftspolitischen Engagement mit einem (rechtswidrigen) zehnjährigen Aufenthaltsverbot für Österreich belegt worden. Nach EU-Recht sind maximal 5 Jahre möglich, so dass Georg Huß hiergegen juristisch vorgehen wird.

Die österreichische Justiz will offensichtlich über diesen Hebel den Aufbau der Gefangenengewerkschaft in Austria blockieren.
Georg Huß wird sich verstärkt in den Aufbauprozess der länderübergreifenden GG/BO-Arbeit einbringen und seine Erfahrungswerte, die er in den Justizanstalten Österreichs sammeln konnte, einfließen lassen.
Link zum Beitrag


#Veranstaltungsankündigungen aus dem Kultur- und Aktivismusbereich

- Verein Prenninger Gespräch
- Stolpersteinverlegung Graz
- GLOBART Academy

 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!