VON UNTEN

WH: Tag der Arbeitslosen | Alltag in Syrien | Projekt "Unser Griesplatz - öffentliche Kunst im Raum" | Aktivismusnews

Sendetermin 05.05.2016 12:00 bis 12:30
K P
Nachrichten/Info

#Nachschau zum Tag der Arbeitslosen am 30.April
Den Tag der Arbeitslosen nahm der Verein AMSEL zum Anlass, am Freitag, 29. April vor dem AMS beim Eggenberger Gürtel auf die Situation von Arbeitslosen aufmerksam zu machen. Sylvia war für Von Unten vor Ort und sprach mit Margit Schaupp und Wolfgang Schmidt über ihre Arbeit.

#Filmemacher und Fotograf Issa Touma über den Alltag für Menschen in Syrien
Im Rahmen des Fragments - Filmfestival der Menschenrechte war der syrische Fotograph und Filmemacher Issa Touma zu Gast in Graz. Er versucht den unzähligen Menschen, die sich noch immer in Syrien aufhalten müssen, eine Stimme im Ausland zu geben. Thomas hat mit ihm über seine Arbeit und das Leben in Aleppo gesprochen.

#Projekt "Unser Griesplatz – öffentliche Kunst im Raum"
"Es ist schade, dass man diesen Platz derart verkommen hat lassen. Man könnte weit mehr daraus machen." - Dies ist nur eine der Feststellungen, die die Teilnehmer*innen beim Projekt "Unser Griesplatz – öffentliche Kunst im Raum" trafen. Bei diesem Projekt, haben angehende Medientechniker*innen und - Designer*innen die Möglichkeit, Impulse für einen lebenswerteren Griesplatz zu setzen. Irene war für Radio Helsinki direkt vor Ort und konnte sich selbst von den erstaunlichen Ideen der Lehrlinge und der Begeisterung der Projektleiter*innen überzeugen. Ihren Bericht hört ihr heute in Von Unten.

#Aktivismusnews

#Arabisch-Sprachkurs
Im Anschluss an die Sendung hört ihr den zweitenTeil eines 10-minütigen Arabisch-Sprachkurses, der von zwei jungen Syrer*innen gestaltet wurde.

 


 

Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki

Mi: 17:00-18:00 Uhr Aktuelle Beiträge der VON UNTEN Redaktion.

Wiederholungen:
Do: 07:30-08:00 Uhr und 12:00-13:00 Uhr VON UNTEN Wiederholung vom Vortag.

Die VON UNTEN Beiträge zum Nachhören findest du auf dem Cultural Broadcasting Archive unter: http://cba.fro.at/series/2653

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at


Teile diese Seite!