Die andere Wahrheit über G20

Eine Diskussionsveranstaltung der interventionistischen Linken Graz zum G20-Gipfel in Hamburg, zu den Protesten dagegen und zur darauf folgenden Debatte. Am Donnerstag, den 20. Juli, um 20 Uhr im Radio Helsinki Funkhaus. Eintritt frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Diskussionsveranstaltung der interventionistischen Linken Graz zum G20-Gipfel in Hamburg, zu den Protesten dagegen und zur darauf folgenden Debatte.

Wann: Donnerstag, 20. Juli, um 20 Uhr
Wo: Radio Helsinki Funkhaus, Schönaugasse 8, 8010 Graz
 
Eintritt frei. Die Veranstaltung wird nicht im Radio übertragen.

Aus der Ankündigung:

Alle sprechen über G20. Dabei klaffen die Erfahrungen derjenigen, die in Hamburg waren und das mediale Bild der Ereignisse weit auseinander. Deshalb wollen wir einen Ort bieten, an dem die Ereignisse der vorletzten Woche gemeinsam politisch bewerten und aus erster Hand berichten. Von einer neuen Qualität des Ausnahmezustand (Außerkraftsetzung der Versammlungsfreiheit, Einsatz militarisierter Spezialkräfte) und einer Polizei, die sich weder an Gerichtsentscheidungen, noch an Gesetze gebunden fühlt und ihren Gewaltfantasien freien Lauf lässt. Aber auch von Erfreulichem: Ganze Stadtteile widersetzten sich solidarisch der Besatzung durch 20.000 Polizeikräfte und haben die Inszenierung des Gipfels empfindlich gestört.

Angesichts der Riots von Freitagnacht wird die linke Militanzdebatte mit einer Intensität geführt, wie lange nicht mehr. Auch die Reaktion der Reaktion wirkt bedrohlich: Autonome Zentren sollen geschlossen werden, die FAZ spricht von „rotem Faschismus“, wer das brutale Vorgehen der Polizei kritisiert, wird der geistigen Komplizenschaft bezichtigt. Dabei fällt sogar eine der wichtigsten Fragen unter den Tisch: Haben wir eine Kritik der G20 verbreiten können oder überspielt die aufgepeitschte Gewaltdebatte erfolgreich die Ergebnislosigkeit des Gipfels?

All das wollen wir mit euch gemeinsam diskutieren, egal ob ihr in Hamburg wart oder nicht.

Facebook-Event der Veranstaltung

Programm derzeit
23:00  

Musikpool

00:00

Democracy Now!

Democracy Now! 2017-10-19 Thursday

06:00  

canzoni italiane

06:30  

Morgenrunde

Programmhinweise
    20.10. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Zur Disobedience Konferenz in Graz
[weiter]

    20.10. 17:00 - 17:30

Kraftwerksfunk

zu Gast: Gabriela Hiti & Helmut Köpping (Theater im Bahnhof)
[weiter]

    21.10. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Noch jünger geht's nicht: Quetschklampfa
[weiter]

    21.10. 16:00 - 17:00

Werkstatt-Radio

Selbstverwaltete Gebietskrankenkasse? Wir besprechen mit einem Insider die Realität
[weiter]

    21.10. 23:30 - 01:30

Club Station

Trance vs. Techno
[weiter]

    23.10. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines Week Ending 10/27/17
[weiter]

    23.10. 09:00 - 09:30

Kraftwerksfunk

zu Gast: Gabriela Hiti und Helmut Köpping (Wh.)
[weiter]

    23.10. 15:00 - 16:00

Styrian Underground

Johnny Silver is coming to town (pumkinrecords) | Bird of the year/Racoon Rally Split LP (numavi records)
[weiter]

    23.10. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Eingängige Melodien, pulsierende Grooves: Xafer!
[weiter]

    24.10. 08:30 - 09:30

Eigenklang

Wean schbüün und g’spian. Auf der Suche nach der verlorenen Selbstverständlichkeit in der Wiener Musik
[weiter]

    24.10. 13:00 - 14:00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

im Porträt Reni Hofmüller – Radiopiratin, anlässlich 25 JAHRE PIRATENRADIO IN GRAZ
[weiter]

    24.10. 20:00 - 21:00

tramina FM

tramina FM quiz
[weiter]

    25.10. 11:00 - 12:00

Querbeet

Verlängerte life-line mit Helga-Maria Lang, da Vilja wieder einmal auf Reisen ist
[weiter]

    25.10. 18:00 - 18:30

Radio AGEZ

Frauen.Leben.Stärken. Podiumsdiskussion zum Thema Frauensolidarität
[weiter]

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!

support us

Unterstütze uns!

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
Jingle, Tschinkel und Gehimpel! 19.10.2017
Laut Stark und Wild_Aufstand für die Mur Teil 2 19.10.2017
Rettet die Mur_ Laut Stark und Wild_Teil 1 19.10.2017
Laut Stark und Wild – Aufstand für die Mur 18.10.2017
Von Unten Gesamtsendung vom 18.10.2017 18.10.2017
Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at - Mehr…
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net
kaputt fm – caputolo 6 ... küstenland (Serie 1074: KAPUTT FM) 29.09.2017
kaputt fm – capitolo 5 (Serie 1074: KAPUTT FM) 15.09.2017
Afghanistan, ein sicheres Land? Österreich schiebt Refugees zurück (Serie 807: von unten) 02.09.2017
#Indymedia – Interview mit der Roten Hilfe (Serie 807: von unten) 01.09.2017
kaputt fm - numero 4 … contro la repressione (Serie 1074: KAPUTT FM) 01.09.2017
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net - Mehr…

VON UNTEN - Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki