Die andere Wahrheit über G20

Eine Diskussionsveranstaltung der interventionistischen Linken Graz zum G20-Gipfel in Hamburg, zu den Protesten dagegen und zur darauf folgenden Debatte. Am Donnerstag, den 20. Juli, um 20 Uhr im Radio Helsinki Funkhaus. Eintritt frei.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Diskussionsveranstaltung der interventionistischen Linken Graz zum G20-Gipfel in Hamburg, zu den Protesten dagegen und zur darauf folgenden Debatte.

Wann: Donnerstag, 20. Juli, um 20 Uhr
Wo: Radio Helsinki Funkhaus, Schönaugasse 8, 8010 Graz
 
Eintritt frei. Die Veranstaltung wird nicht im Radio übertragen.

Aus der Ankündigung:

Alle sprechen über G20. Dabei klaffen die Erfahrungen derjenigen, die in Hamburg waren und das mediale Bild der Ereignisse weit auseinander. Deshalb wollen wir einen Ort bieten, an dem die Ereignisse der vorletzten Woche gemeinsam politisch bewerten und aus erster Hand berichten. Von einer neuen Qualität des Ausnahmezustand (Außerkraftsetzung der Versammlungsfreiheit, Einsatz militarisierter Spezialkräfte) und einer Polizei, die sich weder an Gerichtsentscheidungen, noch an Gesetze gebunden fühlt und ihren Gewaltfantasien freien Lauf lässt. Aber auch von Erfreulichem: Ganze Stadtteile widersetzten sich solidarisch der Besatzung durch 20.000 Polizeikräfte und haben die Inszenierung des Gipfels empfindlich gestört.

Angesichts der Riots von Freitagnacht wird die linke Militanzdebatte mit einer Intensität geführt, wie lange nicht mehr. Auch die Reaktion der Reaktion wirkt bedrohlich: Autonome Zentren sollen geschlossen werden, die FAZ spricht von „rotem Faschismus“, wer das brutale Vorgehen der Polizei kritisiert, wird der geistigen Komplizenschaft bezichtigt. Dabei fällt sogar eine der wichtigsten Fragen unter den Tisch: Haben wir eine Kritik der G20 verbreiten können oder überspielt die aufgepeitschte Gewaltdebatte erfolgreich die Ergebnislosigkeit des Gipfels?

All das wollen wir mit euch gemeinsam diskutieren, egal ob ihr in Hamburg wart oder nicht.

Facebook-Event der Veranstaltung

Programm derzeit
00:00  

Democracy Now!

01:00

Musikpool

08:00  

Werkskantine

10:00  

Jazz-News

Programmhinweise
    16.12. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Neue Romane junger Autorinnen: Irene Diwiak und Sophie Reyer
[weiter]

    16.12. 16:00 - 17:00

Werkstatt-Radio

Die österreichische Neutralität ist 62 Jahre jung, sexy, modern und aktuell
[weiter]

    16.12. 17:30 - 18:00

Urban Challenges

#4 Willkommenskultur in Österreich?
[weiter]

    16.12. 18:00 - 19:00

Radio RomaRespekt

# 5 Medien - Die Mehrheitsgesellschaft muss vor sich selbst erschrecken (Sendung vom 5.3.2016)
[weiter]

    16.12. 23:30 - 01:30

Club Station

Techno Special
[weiter]

    17.12. 17:00 - 18:00

Transgenderradio

Hurentag 2.6. | Neues "Prostitutionsschutzgesetz" in DE | trans*Sexarbeit (Wiederholung vom 2.7.2017)
[weiter]

    17.12. 18:00 - 18:30

Urban Challenges

WH: #4 Willkommenskultur in Österreich
[weiter]

    18.12. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines Week Ending 12/22/17
[weiter]

    18.12. 11:00 - 12:00

c/o

Fake News, Verschwörungstheorien, Urban Legends [c/o HLW Sozialmanagement - Caritas]
[weiter]

    18.12. 13:30 - 14:30

Women on Air present: Globale Dialoge

Lia Loves Music!
[weiter]

    18.12. 15:00 - 16:00

Styrian Underground

Imposition Man - sf (Cut Surface) | Lady Lynch - Two classic Albums from (WSMTML)
[weiter]

    18.12. 19:00 - 20:00

Economic Update

Economic Update: Different Economics, Different Policies
[weiter]

    18.12. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Heute will ich zum Meer gehen
[weiter]

    18.12. 22:00 - 00:00

92,6 Hertz

AIR 2016 vs Primer 2004
[weiter]

    19.12. 13:00 - 14:00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

SUSANNE PURVIANCE – Portrait einer Künstlerin
[weiter]

    19.12. 15:00 - 16:00

Jester's Soundtracks

Hardcore Henry [RERUN]
[weiter]

    19.12. 19:00 - 19:30

Sex/Arbeit/Lust/Illusionen VER/KAUFEN

Sexworker.at – Studiogespräch mit Christian Knappik
[weiter]

    19.12. 19:30 - 20:00

Urban Challenges

#5 Raumaneignungen
[weiter]

    20.12. 11:00 - 12:00

Querbeet

Querbeet durch die Weihnachtszeit
[weiter]

    21.12. 17:00 - 17:30

Urban Challenges

WH: #5 Bewegungsräume
[weiter]

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!

support us

Unterstütze uns!

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
[2017-12-14] Wünsch dir was: Band-Wünsche für die kommende Konzert-Saison 15.12.2017
Mit Musik in den Morgen Teil 2_ 2017-12-14 (Fortsetzung Rettet die Mur) 15.12.2017
Walter Sulzbacher u. Walter Felber zu Gast im Studio (Rettet die Mur) Teil 1 15.12.2017
VU Gesamtsendung vom 13.12.2017 13.12.2017
*Vorweihnachtliches Love God Chaos* 13.12.2017
Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at - Mehr…
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net
kaputt fm – numero 11 … gewaltfrage (Serie 1074: KAPUTT FM) 08.12.2017
kaputt fm – numero 10 … religion is stupid (Serie 1074: KAPUTT FM) 26.11.2017
kaputt fm – numero 9 ... crossing over (Serie 1074: KAPUTT FM) 10.11.2017
kaputt fm – caputolo 8 ... patriotism, the end of the world (Serie 1074: KAPUTT FM) 27.10.2017
kaputt fm – caputolo 6 ... küstenland (Serie 1074: KAPUTT FM) 29.09.2017
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net - Mehr…

VON UNTEN - Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki