Filmabend: The one that got away

„Rettet die Mur“ lädt zur Filmvorführung von „The one that got away“ ins Funkhaus-Foyer. Am Freitag, den 22. September, um 19:30 Uhr, im Radio Helsinki Funkhaus. Eintritt frei.

 

 

 

 

 

 

„The one that got away“
Filmabend mit anschließendem Gespräch

Wann: Freitag, 22. September, 19:30 Uhr
Wo: Funkhaus-Foyer, Schönaugasse 8, Graz

Eintritt frei.


Zum Film:
Das smaragdgrüne Wasser der Mur halten viele für einen Juwel Österreichs. Die Mur entspringt den Alpen in Salzburg, fließt durch das Herz der Steiermark und am Uhrturm in Graz vorbei, der seit Jahrhunderten die Zeit des friedlichen Zusammenlebens von Mensch und Natur begleitet.

Die ursprünglich unberührte Qualität von Österreichs zweitgrößtem Fluss wird aber von industriellen Interessen bedroht, die den natürlichen Verlauf des Flusses mit dem Bau von Dämmen und Wasserkraftwerken kontrollieren wollen. In der Tat werden schon jetzt große Teile der Mur in der Steiermark reguliert oder gestaut. Einer der letzten freifließenden Abschnitte strömt durch Graz, die Hauptstadt der Steiermark, wo auch der gefährdete Donau-Lachs - besser bekannt als Huchen - noch immer einen sich natürlich reproduzierenden Bestand hat.

Dieser kurze Dokumentarfilm zeigt die besonderen Beziehungen zwischen der Mur und den Einwohnern von Graz auf. Naturschützer, Fischer und passionierte Flussliebhaber verbinden sich, um „ihre“ Mur zu schützen. Sie kommen zusammen, um Geschichten zu teilen, neue Erfahrungen zu sammeln und die Nachteile der Wasserkraft aufzudecken und ans Licht zu bringen, die sich negativ auf die Natur und deren intaktes Ökosystem auswirken.

Filmsprache: Deutsch und Englisch (mit Untertiteln)

Danach Filmgespräch mit Franz Keppel
Moderation: Karin Schuster

Danach gibt es die Möglichkeit zur Vernetzung bei Brötchen und Getränken.

 

Eine Veranstaltung der Plattform "Rettet die Mur".

Programm derzeit
18:00  

Fratls Forum

19:00

c/o

Die Steirische Initiative Kunsthandwerk (STIKH) [c/o Magdalena Anikar]

20:00  

Dream-Spotting

21:00  

Arbeitslosenstammtisch

Programmhinweise
    24.11. 00:00 - 01:00

Democracy Now!

Democracy Now! 2017-11-23 Thursday
[weiter]

    24.11. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Wie war die CARE Konferenz?
[weiter]

    24.11. 11:00 - 12:00

Hannas bunte Kommode

Solecast: Report Back From Charlottesville (Wh.)
[weiter]

    24.11. 12:30 - 13:00

Radio AGEZ

Vergossene Milch? - Wdh.
[weiter]

    24.11. 17:00 - 17:30

Kraftwerksfunk

über Gehorsam und Ungehorsam
[weiter]

    24.11. 19:00 - 20:00

Die Neue Stadt

wird noch bekannt gegeben
[weiter]

    24.11. 20:00 - 20:30

Lange Lieder

Lange Lieder #87 - Live aus Bolivien, zweiter Versuch
[weiter]

    25.11. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Saša Prolić oder die Liebe zum Analogen
[weiter]

    25.11. 14:00 - 15:00

16 Tage gegen Gewalt an Frauen*

Mitu M. Sanyal: "Rape revisited – Warum wir über sexualisierte Gewalt sprechen, wie wir darüber sprechen"
[weiter]

    25.11. 18:00 - 19:00

Radio Stimme

Knast statt Therapie: Gespräche zum Maßnahmenvollzug
[weiter]

    26.11. 18:00 - 19:00

Basis-Workshop Live

Journalismus und Aktivismus on air!
[weiter]

    27.11. 07:30 - 08:00

onda-info

onda-info 421
[weiter]

    27.11. 09:00 - 09:30

Schulradiotag 2017

Schule: BORG Schoren, Dornbirn (Station: Proton)
[weiter]

    27.11. 09:30 - 10:00

Schulradiotag 2017

Die Zirkusschule der NMS Irdning Zirkus hören! (Station: Freequenns)
[weiter]

    27.11. 10:00 - 10:30

Schulradiotag 2017

Schule: Bundesgymnasium Tanzenberg (Station: Radio Agora, Klagenfurt)
[weiter]

    27.11. 10:30 - 11:00

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

    27.11. 11:00 - 11:30

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

    27.11. 11:30 - 12:00

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

    27.11. 12:00 - 12:30

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

    27.11. 12:30 - 13:00

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!

support us

Unterstütze uns!

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
Vergossene Milch? 23.11.2017
VU Gesamtsendung vom 22.11.2017 22.11.2017
Fledermausaktion: Erfolgreicher ziviler Ungehorsam in Graz 22.11.2017
EPA – Economic Partnership Agreements 22.11.2017
Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt 22.11.2017
Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at - Mehr…
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net
kaputt fm – numero 9 ... crossing over (Serie 1074: KAPUTT FM) 10.11.2017
kaputt fm – caputolo 8 ... patriotism, the end of the world (Serie 1074: KAPUTT FM) 27.10.2017
kaputt fm – caputolo 6 ... küstenland (Serie 1074: KAPUTT FM) 29.09.2017
kaputt fm – capitolo 5 (Serie 1074: KAPUTT FM) 15.09.2017
Afghanistan, ein sicheres Land? Österreich schiebt Refugees zurück (Serie 807: von unten) 02.09.2017
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net - Mehr…

VON UNTEN - Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki