Girls on Air - Mädchen erheben die Stimme!

"Girls on Air - Mädchen erheben die Stimme!" ist ein Projekt von Radio Helsinki in Kooperation mit FilmKulturKonzepte und Mafalda, finanziert von der Hil Foundation. Das Projekt wurde vom Mädchenbeirat als eines von fünf Projekten in Österreich ausgewählt.
Girls on Air - Mädchen erheben die Stimme!

Foto: Gudrun Jöller

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Junge Frauen gestalten eine Radiosendung mit Inhalten, die ihnen wichtig sind – mit Tipps für andere junge Frauen. Dabei erarbeiten sie für sich und ihre Zuhörer*innen Strategien, wie sie struktureller, körperlicher und psychischer Gewalt entgegentreten können. Die Teilnehmerinnen* bestimmen selbst, was sie interessiert – die genauen Inhalte der Radiosendung richten sich nach ihren Interessen.

Die Sendung vom Donnerstag, den 24. Mai, 11-12 Uhr:




Junge Frauen, die mitbestimmen wollen, welche Projekte für Mädchen 2019 von der Hil Foundation finanziert werden, können sich nun für den Mädchenbeirat 2018 anmelden. Dabei treffen sich Mädchen aus ganz Österreich, verbringen ein gemeinsam gestaltetes Wochenende und wählen aus den Einreichungen jene Projekte aus, die umgesetzt werden sollen. Mehr Infos findest du hier.

 

 

Programm derzeit
06:30  

Die Neue Stadt

07:30

VON UNTEN

WH: Auswirkungen der Corona-Krise auf Gewaltbereitschaft im häuslichen Bereich | Corona im Rückkehrzentrum Traiskirchen

08:00  

Women on Air present: Globale Dialoge

09:00  

Kulturradio

Programmhinweise
    02.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    02.04. 12:05 - 12:35

VON UNTEN

WH: Auswirkungen der Corona-Krise auf Gewaltbereitschaft im häuslichen Bereich | Corona im Rückkehrzentrum Traiskirchen
[weiter]

    02.04. 15:00 - 16:00

Jeux on Air

Jeux on Air erzählt Teil 1
[weiter]

    02.04. 16:00 - 16:30

Frequently Asked Questions

Telefonkette gegen Covid-19. Eine neue Möglichkeit Maßnahmen zu setzen.
[weiter]

    02.04. 19:00 - 20:00

c/o

Johanna Muckenhuber zur Sozialen Arbeit in Zeiten der Corona Krise (c/o frequently asked questions)
[weiter]

    02.04. 22:00 - 23:00

Radio Lax

Das Novarock: Gruß aus einer Parallelwelt
[weiter]

    03.04. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Tiertransporte in der Corona-Krise: Wartezeiten an den Grenzen
[weiter]

    03.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    03.04. 14:30 - 15:00

radio radia - radiokunst zum selbsthineinhören

Show 772: Barangaroo by Sebastian Sequoiah-Grayson (Diffusion FM 91.9)
[weiter]

    03.04. 15:00 - 16:00

Blind Date

"Relax and laugh" - dem Alltag für kurz entfliehen
[weiter]

    03.04. 17:30 - 18:00

morgen

Muruferreinigung 2018 (Wdh.)
[weiter]

    03.04. 21:00 - 22:00

Literare e Musica

Jando: "Im Himmel gibt es einen Bahnhof"
[weiter]

    04.04. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Da capo! Portrait der Sängerin Anja Obermayer
[weiter]

    04.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    04.04. 18:00 - 19:00

Leben am Limit

Grazil FM am Limit / Cle Pecher zu Gast (WH EP4)
[weiter]

    04.04. 22:00 - 01:30

Club Station

Techno vs. 90s Rave vs. Hard Trance
[weiter]

    05.04. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #10: Suppenküche
[weiter]

    05.04. 17:00 - 18:00

Crossing Borders

Wo die Mur die Grenze ist – Kjer je Mura meja
[weiter]

    05.04. 18:00 - 19:00

Gen Z | Nach Y kommt Z

Best of 2010er Musik (WH EP13)
[weiter]

    06.04. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines (broadcast affiliate version) - April 1, 2020
[weiter]

support us

Unterstütze uns!

support us

Workshops

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
#242 Leuchttürme & Feuerschiffe / Tarnkappenflugzeug enttarnt 02.04.2020
#241 Zeitzeichen- und Normalfrequenz-Sender 02.04.2020
„Karmacoma by Night“ heimisch quer 01.04.2020
VON UNTEN Gesamtsendung vom 4.1.2020 01.04.2020
Nimmt häusliche Gewalt mit Ausgangssperren wegen Corona-Virus zu? Gespräch mit Männerberatung Steiermark 01.04.2020
Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at - Mehr…
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net
Arbeitsrecht in Corona-Zeiten (Serie 1170: Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen woll) 20.03.2020
Innovationen in der Pflege (Serie 1170: Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen woll) 22.02.2020
kaputt fm: f-art (Serie 1074: KAPUTT FM) 28.01.2020
Hattest Du schon oder kommt es erst? Burn out in Pflegeberufen (Serie 1170: Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen woll) 25.01.2020
„FRAUEN*RECHTE UND FRAUEN*HASS. ANTIFEMINISMUS UND DIE ETHNISIERUNG VON GEWALT“ – Buchpräsentation (Serie 960: genderfrequenz) 13.01.2020
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net - Mehr…

VON UNTEN - Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki