haus.kultur 2020 auf Radio Helsinki
haus.kultur 2020
Die steirischen Nachbarschaftskonzerte unter der Leitung von Erich Oskar Huetter finden heuer vom 7. August bis zum 22. September statt. Mehr Infos zum Festival: https://www.hauskultur.at/
haus.kultur 2020 auf Radio Helsinki
Die Neue Stadt (vom 31. Juli):
haus.kultur-Intendant Erich Oskar Hütter war bei Martin Dopler live im Studio und hat mit ihm über das diesjährige Programm geplaudert. Zudem gab es einen kurzen Live-Einstieg in die Probenarbeit für das erste Konzert in Liezen.
Freitag, 14. August, 19-20 Uhr
Die Neue Stadt: Hauskultur 2020: Klangzauberei und Hexentanz
In diesem haus.kultur-Gespräch diskutieren der Schlagzeuger Grilli Pollheimer und der Komponist und Holzbläser Patrick Dunst über die Eventisierung in der Musik, die Schwierigkeiten von Künstler*innen zu Corona-Zeiten und warum sie (nicht zum ersten Mal) beim Hauskultur-Festival mitmachen.
Außerdem gibt es eine musikalische Vorschau auf deren Konzert "Klangzauberei und Hexentanz" am Sonntag, dem 16. August, um 19 Uhr, in Gratwein/Straßengel.
Donnerstag, 20. August, 19-21 Uhr
haus.kultur 2020 live: Lammfromm ... am Bahnhof
Alltagsgeschichten und Lebensfragen eines österreichischen Literaten mit viel Wiener Schmäh und tiefsinniger & morbider Abgründigkeit – in künstlerischer Verbundenheit mit klassischem, bisweilen jazzigem Bach im poetisch-musikalischen Reagenzglas.
Franzobel – Lyrik
Stefan Heckel – Akkordeon
Erich Oskar Huetter – Violoncello
Spielplan:
Texte von Franzobel
Werke von J. S. Bach in Bearbeitung von Stefan Heckel & Erich Oskar Huetter
Sonntag, 23. August, 8-9 Uhr
Klassik am Sonntag: Hauskultur 2020: Beethoven's Klavier
Gesprächspartner sind der Journalist und Hauskultur-Texte-Schreiber Manfred Wusser (live im Funkhaus), der Posaunist David Luidold (am Telefon) sowie der Pianist Robert Lehrbaumer, der heute im Rahmen des Hauskultur-Festivals Beethoven präsentiert.
Sonntag, 20. September, 11-12 Uhr
Klassik am Sonntag: Hauskultur 2020: Duo klak live
Das Duo klak hätte beim haus-kultur-Festival 2020 spielen sollen. Pandemiebedingt musste das Konzert in Graz Reininghaus abgesagt werden und findet nun als Radio-Konzert mit dem selben Programm statt.
Duo klak
Markus Fellner – Klarinette/Gesang/Cajon
Stefan Kollmann – Akkordeon
Spielplan: Eigenkompositionen in Richtung CrossOver Worldmusic mit französischen Musette und argentinischen Tango Elementen bis hin zum verjazzten Kärntner Lied.