Pflege-Ausbildungen in Theorie und Praxis

Mitte Juni fand die zweite Podiumsdiskussion im Rahmen des Radioprojektes Pflegestützpunkt statt. Diese Diskussion wurde für die Radiosendung aufgezeichnet. Gudrun Jöller hat eine Graphic Recording der Debatte gestaltet.
Pflege-Ausbildungen in Theorie und Praxis

Graphic Recording: Gudrun Jöller, Foto: schu

 

 

 

 

 

Mitte Juni fand die zweite Podiumsdiskussion im Rahmen des Radioprojektes Pflegestützpunkt statt. Diese Diskussion wurde nicht nur Audio aufgezeichnet, sondern auch mitgezeichnet! Graphic Recording nennt sich das, gestaltet von Gudrun Jöller von Radio Helsinki.


Über Pflege-Ausbildungen - in Theorie und Praxis

Im Ausbildungswesen der Gesundheitsberufe hat sich viel getan. Novellierungen des GuKG brachten nicht nur zahlreiche Änderungen im Kompetenzbereich der Pflegeberufe, sondern führten auch zu neuen Berufsbezeichnungen. Mit der Akademisierung der Pflegeberufe wurde ein völlig neues Ausbildungssystem geschaffen, der Überblick fällt nicht gerade leicht.

Die aufgezeichnete Diskussion wird am 12. Juli von 11 – 12 Uhr in der Sendung Pflegestützpunkt ausgestrahlt. Diskutiert wurde in den Räumen des ÖGKV Landesverband Stmk. u.a. Folgendes:

  • Welche Möglichkeiten der Pflege-Ausbildungen gibt es?

  • Wo sind fehlende BewerberInnen „hingekommen“?

  • Warum gibt es soviele Mißverständnisse im Einsatz des neuen Berufes der Pflegefachassistenz?

  • Was wünschen sich Pflegepersonen für ihre Arbeit? Ist es mehr Lohn oder sind es doch Themen wie mehr Wertschätzung, gute Rahmenbedingungen oder klar definierte Kompetenzen in der täglichen Pflege-Arbeit?

PodiumsdiskutantInnen:
Mag. Alexander Gratzer, AK Steiermark; Abteilung Gesundheit, Pflege und Betreuung
Mag. Andrea Maierhofer, BSc, MSc, KAGES, Teamleitung Pflege/Bildung
Eva Mircic, BSc MSc, FH Joanneum, Studiengangsleiterin Institut Gesundheits- und Krankenpflege
Mag. Dr. Karin Pesl-Ulm, Land Steiermark; A8, Referat Gesundheitsberufe
Mag. Marianne Raiger, DGKP, Landesvorsitzende des ÖGKV, Direktorin der Akademie der Gesundheitsberufe

Moderation: Mag. Karin Ondas, Radio Helsinki

Sendungsankündigung mit Fotos: https://helsinki.at/program/89312

Sendungsgestaltung: Karin Schuster

Programm derzeit
22:00  

KAPUTT FM

00:00

Democracy Now!

Democracy Now! 2020-08-06 Thursday

01:00  

Radio Rinia

06:00  

canzoni italiane

Programmhinweise
    07.08. 07:30 - 08:00

#Stimmlagen

WH: Sommerpause: "Das Krisenmanagement lässt außerparlamentarische und oppositionelle Stimmen verstummen"
[weiter]

    07.08. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Die Farm To Fork Initiative der EU-Kommission
[weiter]

    07.08. 11:00 - 12:00

Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen

Was Sie über Pflege wissen sollten und nie wissen wollten
[weiter]

    07.08. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #28 - Hungrige Vogeljungen
[weiter]

    07.08. 12:05 - 12:35

#Stimmlagen

WH: Sommerpause: "Das Krisenmanagement lässt außerparlamentarische und oppositionelle Stimmen verstummen"
[weiter]

    07.08. 14:30 - 15:00

radio radia - radiokunst zum selbsthineinhören

Show 800: KIN (Usmaradio)
[weiter]

    07.08. 15:00 - 16:00

Blind Date

Zeit zum Spielen (WH)
[weiter]

    07.08. 16:00 - 16:30

Frequently Asked Questions

"Sprung durch den brennenden Reifen"
[weiter]

    07.08. 20:00 - 21:00

Literare e Musica

Anna Maria Bartens "Die Wortspielerin"
[weiter]

    08.08. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Erinnerungen an Franz Innerhofer (1944-2002)
[weiter]

    08.08. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #28 - Hungrige Vogeljungen
[weiter]

    08.08. 22:00 - 01:30

Club Station

Progressive Trance vs. Techno vs. Hands Up
[weiter]

    09.08. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #28 - Hungrige Vogeljungen
[weiter]

    09.08. 17:00 - 18:00

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

WH: Black Feminism – Schwarze Feminismen
[weiter]

    09.08. 18:00 - 19:00

Gen Z | Nach Y kommt Z

Der Tik Tok Trend (EP25)
[weiter]

    10.08. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines (broadcast affiliate version) - Aug. 5, 2020
[weiter]

    10.08. 10:00 - 11:00

Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen

WH: Was Sie über Pflege wissen sollten und nie wissen wollten
[weiter]

    10.08. 17:00 - 18:00

VON UNTEN im Gespräch

„Die Migrant*innen suchen den Reichtum, den wir ihnen gestohlen haben“
[weiter]

    10.08. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Verbindet Lyrik mit Gesellschaftskritik: Uroš Prah
[weiter]

    11.08. 07:30 - 08:30

VON UNTEN im Gespräch

WH: „Die Migrant*innen suchen den Reichtum, den wir ihnen gestohlen haben“
[weiter]

support us

Unterstütze uns!

support us

Workshops

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!


GRAZER SOUNDSCAPES - Das Projekt von Radio Helsinki im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
Repression gegen Antifaschist*innen | Copwatch Leipzig 06.08.2020
Experiences in Asyl and Housing in Austria 06.08.2020
Happy Birthday Show 05.08.2020 05.08.2020
Das Märchen von der Milchkuh 05.08.2020
Elisabeth M. Jursa im Gespräch 05.08.2020
Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at - Mehr…
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net
Podcast Klandestinität (Serie 1233: Zwischen Gitterstaeben) 14.07.2020
kaputt fm: roomy sunday (Serie 1074: KAPUTT FM) 08.07.2020
Ausstellungseröffnung - Mit der herrschenden Moral brechen (Serie 1233: Zwischen Gitterstaeben) 21.06.2020
Vom Projektrückblick zum Politausblick: Pflege- und Gesundheitspolitik (Serie 1170: Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen woll) 13.06.2020
kaputt fm: die dystopie der vergangenheit (Serie 1074: KAPUTT FM) 09.06.2020
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net - Mehr…