Podiumsdiskussion: "Wahl des kleineren Übels?"

Unser Auftakt zum Programmschwerpunkt #Stimmlagen. Am 15. September, dem Welttag der Demokratie, laden wir zu einer Diskussion ins Funkhaus. Der Eintritt ist frei.
Podiumsdiskussion: "Wahl des kleineren Übels?"

Foto: Sascha Vanicek

 

 

 

 

 

 

 

 

 

"Wahl des kleineren Übels?"
Podiums- und Publikumsdiskussion

Wann: Freitag, 15. September, 19 Uhr - Welttag der Demokratie    
Wo: Radio Helsinki Funkhaus-Foyer, Schönaugasse 8, Graz

Immer mehr tun es heimlich. Manche geben es sogar zu. Sie geben bei Nationalratswahlen keiner der kandidierenden Parteien und Listen ihre Stimme. Diese Nichtwähler*innen werden in der Regel aber schief angesehen und mit moralischen Appellen dazu angehalten, doch irgendwo ihr Kreuzerl zu machen.
Schließlich ist in einer Demokratie die Teilnahme an Wahlen doch Bürger*innenpflicht. Unsere Vorfahren mussten die Möglichkeit, wenigstens auf diese Weise an der Staatslenkung zu partizipieren, unter großen Entbehrungen erkämpfen.
Auch wenn von keiner Partei erwartet wird, dass sie die eigenen politischen Präferenzen in ausreichendem Umfang umsetzt, könnte man dann doch wenigstens das kleinere Übel wählen  - sprich jene Partei für die man die geringste Abneigung hegt. Doch besteht dann nicht die Gefahr, dass die zur Gewohnheit gewordene Entscheidung für das kleinere Übel, erst das Größere ermöglicht? Kann Nichtwählen also ein Akt der Aufkündigung des Einverständnisses mit der begrenzten Demokratie bzw Auswahl sein? Aber was dann? Welche Alternativen zur aktuellen Form der Demokratie sind denkbar und sollten angegangen werden?  Oder wäre das ein Spiel mit dem Feuer und wir sollten uns an Churchill halten: "Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen – abgesehen von all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind"?

Am Podium diskutieren:
Hanna Lichtenberger (Uni Wien; Institut für Politikwissenschaften; Mosaik-Blog),
Phillip Pacanda (ehemaliger Gemeinderat der Piratenpartei in Graz), 
René Schuster (Attac Graz, Radio Helsinki)
Moderation: Reni Hofmüller (esc - medien kunst labor, Radio Helsinki)

Die Diskussion wird für den Programmschwerpunkt "#Stimmlagen - das Wahlprogramm der Freien Medien" sowohl auf Video als auch Audio aufgezeichnet und am 1. Oktober von 14 Radio- und 3 Fernsehstationen in ganz Österreich ausgestrahlt.

Programm derzeit
18:00  

Fratls Forum

19:00

c/o

Die Steirische Initiative Kunsthandwerk (STIKH) [c/o Magdalena Anikar]

20:00  

Dream-Spotting

21:00  

Arbeitslosenstammtisch

Programmhinweise
    24.11. 00:00 - 01:00

Democracy Now!

Democracy Now! 2017-11-23 Thursday
[weiter]

    24.11. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Wie war die CARE Konferenz?
[weiter]

    24.11. 11:00 - 12:00

Hannas bunte Kommode

Solecast: Report Back From Charlottesville (Wh.)
[weiter]

    24.11. 12:30 - 13:00

Radio AGEZ

Vergossene Milch? - Wdh.
[weiter]

    24.11. 17:00 - 17:30

Kraftwerksfunk

über Gehorsam und Ungehorsam
[weiter]

    24.11. 19:00 - 20:00

Die Neue Stadt

wird noch bekannt gegeben
[weiter]

    24.11. 20:00 - 20:30

Lange Lieder

Lange Lieder #87 - Live aus Bolivien, zweiter Versuch
[weiter]

    25.11. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Saša Prolić oder die Liebe zum Analogen
[weiter]

    25.11. 14:00 - 15:00

16 Tage gegen Gewalt an Frauen*

Mitu M. Sanyal: "Rape revisited – Warum wir über sexualisierte Gewalt sprechen, wie wir darüber sprechen"
[weiter]

    25.11. 18:00 - 19:00

Radio Stimme

Knast statt Therapie: Gespräche zum Maßnahmenvollzug
[weiter]

    26.11. 18:00 - 19:00

Basis-Workshop Live

Journalismus und Aktivismus on air!
[weiter]

    27.11. 07:30 - 08:00

onda-info

onda-info 421
[weiter]

    27.11. 09:00 - 09:30

Schulradiotag 2017

Schule: BORG Schoren, Dornbirn (Station: Proton)
[weiter]

    27.11. 09:30 - 10:00

Schulradiotag 2017

Die Zirkusschule der NMS Irdning Zirkus hören! (Station: Freequenns)
[weiter]

    27.11. 10:00 - 10:30

Schulradiotag 2017

Schule: Bundesgymnasium Tanzenberg (Station: Radio Agora, Klagenfurt)
[weiter]

    27.11. 10:30 - 11:00

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

    27.11. 11:00 - 11:30

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

    27.11. 11:30 - 12:00

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

    27.11. 12:00 - 12:30

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

    27.11. 12:30 - 13:00

Schulradiotag 2017

Sondersendung
[weiter]

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!

support us

Unterstütze uns!

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
Vergossene Milch? 23.11.2017
VU Gesamtsendung vom 22.11.2017 22.11.2017
Fledermausaktion: Erfolgreicher ziviler Ungehorsam in Graz 22.11.2017
EPA – Economic Partnership Agreements 22.11.2017
Als ich dir zeigte, wie die Welt klingt 22.11.2017
Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at - Mehr…
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net
kaputt fm – numero 9 ... crossing over (Serie 1074: KAPUTT FM) 10.11.2017
kaputt fm – caputolo 8 ... patriotism, the end of the world (Serie 1074: KAPUTT FM) 27.10.2017
kaputt fm – caputolo 6 ... küstenland (Serie 1074: KAPUTT FM) 29.09.2017
kaputt fm – capitolo 5 (Serie 1074: KAPUTT FM) 15.09.2017
Afghanistan, ein sicheres Land? Österreich schiebt Refugees zurück (Serie 807: von unten) 02.09.2017
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net - Mehr…

VON UNTEN - Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki