Prozess gegen linksunten.indymedia

Am 25 und am 29. Jänner übernehmen wir die Programme von Radio Blau und Radio Dreyeckland zum in Leipzig stattfindenden Prozess gegen linksunten.indymedia.org.
Prozess gegen linksunten.indymedia

Bild: CC-BY 4.0, netzpolitik.org

 

 

 

 

 

 

 


Sondersendungen zum Prozess gegen linksunten.indymedia


Indymedia entstand im Herbst 1999 zeitgleich mit den Protesten gegen den WTO-Gipfel in Seattle. Schnell entwickelten sich regionale Seiten auf der ganzen Welt. linksunten.indymedia entstand 2008 und wurde im August 2017 verboten. In Wohnungen von fünf Menschen, die beschuldigt werden, die Betreiber*innen der Seite zu sein, und in einem Kulturzentrum in Freiburg/Breisgau wurden Hausdurchsuchungen durchgeführt. Am 29. Jänner findet nun der Prozess am Verwaltungsgerichtshof in Leipzig statt.  

Indymedia ist eine Veröffentlichungsplattform, auf der jede und jeder selbstverfasste Berichte publizieren kann. Eine Überprüfung der Inhalte und eine redaktionelle Bearbeitung der Beiträge finden nicht statt“, so eine Selbstdarstellung von Indymedia. netzpolitik.org nennt Indymedia die "größte Seite für Bürgerjournalismus." So konnten etwa Videos auf Indymedia publiziert werden, Jahre bevor Youtube online ging.

Wir übernehmen zwei Sondersendungen von Radio Blau, dem Freien Radio in Leipzig, zum Thema.

Die Sendezeiten:

Samstag, 25. Jänner 2020, 16-18 Uhr
Eine Sendung zu den Hintergründen (eine Gemeinschaftsproduktion von Radio Dreyeckland und Radio Blau): Was war linksunten.indymedia.org? Was hat es mit dem Verbot auf sich?

Mittwoch, 29. Jänner 2020, 18-20 Uhr
Eine Sendung von Radio Dreyeckland mit Berichten von der Verhandlung am Verwaltungsgerichtshof Leipzig.

Programm derzeit
15:00  

substral

16:00

Anarchistisches Radio

Repression überall!

17:00  

#Stimmlagen

17:30  

Singing Birds

Programmhinweise
    24.09. 17:00 - 17:30

#Stimmlagen

#Stimmlagen: Stadt gemeinsam entwickeln & Wie klingt die Stadt?
[weiter]

    24.09. 19:00 - 20:00

c/o

Brigitte Kratzwald von der Aktion Seebrücke Graz
[weiter]

    24.09. 22:00 - 23:00

Radio Lax

Wien, Wien nur Du allein - mit Musik aus und über Wien
[weiter]

    25.09. 07:30 - 08:00

#Stimmlagen

WH: #Stimmlagen: Stadt gemeinsam entwickeln & Wie klingt die Stadt?
[weiter]

    25.09. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Tierzirkus in Österreich
[weiter]

    25.09. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #35 - Frühsommerabend im Volksgarten
[weiter]

    25.09. 12:05 - 12:35

#Stimmlagen

WH: #Stimmlagen: Stadt gemeinsam entwickeln & Wie klingt die Stadt?
[weiter]

    25.09. 14:30 - 15:00

radio radia - radiokunst zum selbsthineinhören

Show 807 : Sounds of Silence (Radio Grenouille / Studio Euphonia)
[weiter]

    25.09. 16:00 - 16:30

Frequently Asked Questions

Europäische Quarantäne des Gewissens – Kunstkollektiv „In Zeiten Großer Unschuld“ (WH der Sendung vom 15.05.2020)
[weiter]

    25.09. 16:30 - 17:00

barrierefrei aufgerollt

Barrierefreiheit im Wohnbau
[weiter]

    25.09. 18:00 - 19:00

konfliktFREI

WH: Hilfe, ich werde Vater!
[weiter]

    25.09. 19:00 - 20:00

Die Neue Stadt

Die Stadt und das gute Leben
[weiter]

    26.09. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Neue Alben von Gina Schwarz und Florian Klinger
[weiter]

    26.09. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #35 - Frühsommerabend im Volksgarten
[weiter]

    26.09. 12:05 - 13:05

Bis über beide Ohren

Zur Kärntner-Slowenischen Geschichte
[weiter]

    26.09. 18:00 - 19:00

Radio Stimme

Life is indeed strange … Feminismus, Queerness und Rassismus in Video Games
[weiter]

    27.09. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #35 - Frühsommerabend im Volksgarten
[weiter]

    28.09. 06:30 - 07:30

Zapatistas: Caminando preguntamos – Fragend schreiten wir voran

Zapatistas
[weiter]

    28.09. 15:00 - 17:00

Jackolope - Bearfish and Country-Music

Hoyt Axton
[weiter]

    28.09. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Ausblick auf das folk.art-Festival 2020
[weiter]

support us

Unterstütze uns!

support us

Workshops

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!


GRAZER SOUNDSCAPES - Das Projekt von Radio Helsinki im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
DMA 15 24.09.2020
La Wolfe 22.09.2020 23.09.2020
Verschärfte Situation an der Balkanroute 23.09.2020