Senden und Sound im Kunsthaus

Radio Helsinki im Kunsthaus: Platinen löten mit Lale Rodgarkia-Dara und Open House zu den Themen Lärm, Musik und Senden am 20. Oktober.
Senden und Sound im Kunsthaus

Foto: Lale Rodgarkia-Dara

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom 15. bis 18. Oktober treffen wir uns mit Schüler*innen im Kunsthaus, Space 02 am Rande der Ausstellung Connected. Peter Kogler with …


Am 20. Oktober bieten wir in Kooperation mit dem Kunsthaus Graz folgende Workshops an.


20.10.2019 10-17 Uhr
Open House 2019 im Kunsthaus
Sound – Radio Helsinki

und KoOgle Spezial: Senden und Sound + Rad I/O
Platinen löten

Treffpunkt: Kunsthaus, Foyer
Eintritt frei.
Keine Anmeldung erforderlich.
Ort: Kunsthaus, Space04

Was unterscheidet Lärm von Musik? Und wie funktioniert Sound und Senden im Radio? Radio Helsinki geht der Spur des Sounds in der Radioproduktion nach.


Was hat die Digitalisierung des Äthers mit Radio zu tun? Und wie sieht das Radio der Zukunft aus? Ist man in einer Welt der monopolistischen Big Player wie Spotify, Google und Facebook als Hörer*in noch anonym? Im Workshop „+ Rad I/O“ bauen wir gemeinsam selbst einen kleinen FM-Empfänger und loten die Zukunft des Radios aus.


Die Besucher*innen haben in der Ausstellung die Möglichkeit eine
Vielzahl an Spielarten mit Tönen, Sound und Funk zu probieren. Vom Tonband bemalen und experimentellen Arbeiten mit Sound bis zur technischen Umsetzung und Erklärung von Amateurfunk und Funkfeuer gibt es einiges zu erleben.

KoOgle im Kunsthaus Graz: Jeden letzten Donnerstag im Monat finden jeweils von 16 bis 19 Uhr Veranstaltungen im Kunsthaus Graz statt, die aktuelle Themen und Interessen junger und junggebliebener Leute aufgreifen.



Diese Workshops sind eine Kooperation von Radio Helsinki mit dem Kunsthaus Graz.

Programm derzeit
01:00  

Radio Rinia

03:00

Musikpool

06:00  

canzoni italiane

07:30  

#Stimmlagen

Programmhinweise
    07.08. 07:30 - 08:00

#Stimmlagen

WH: Sommerpause: "Das Krisenmanagement lässt außerparlamentarische und oppositionelle Stimmen verstummen"
[weiter]

    07.08. 08:00 - 09:00

Tierrechtsradio

Die Farm To Fork Initiative der EU-Kommission
[weiter]

    07.08. 11:00 - 12:00

Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen

Was Sie über Pflege wissen sollten und nie wissen wollten
[weiter]

    07.08. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #28 - Hungrige Vogeljungen
[weiter]

    07.08. 12:05 - 12:35

#Stimmlagen

WH: Sommerpause: "Das Krisenmanagement lässt außerparlamentarische und oppositionelle Stimmen verstummen"
[weiter]

    07.08. 14:30 - 15:00

radio radia - radiokunst zum selbsthineinhören

Show 800: KIN (Usmaradio)
[weiter]

    07.08. 15:00 - 16:00

Blind Date

Zeit zum Spielen (WH)
[weiter]

    07.08. 16:00 - 16:30

Frequently Asked Questions

"Sprung durch den brennenden Reifen"
[weiter]

    07.08. 20:00 - 21:00

Literare e Musica

Anna Maria Bartens "Die Wortspielerin"
[weiter]

    08.08. 11:00 - 12:00

Das rote Mikro

Erinnerungen an Franz Innerhofer (1944-2002)
[weiter]

    08.08. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #28 - Hungrige Vogeljungen
[weiter]

    08.08. 22:00 - 01:30

Club Station

Progressive Trance vs. Techno vs. Hands Up
[weiter]

    09.08. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #28 - Hungrige Vogeljungen
[weiter]

    09.08. 17:00 - 18:00

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

WH: Black Feminism – Schwarze Feminismen
[weiter]

    09.08. 18:00 - 19:00

Gen Z | Nach Y kommt Z

Der Tik Tok Trend (EP25)
[weiter]

    10.08. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines (broadcast affiliate version) - Aug. 5, 2020
[weiter]

    10.08. 10:00 - 11:00

Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen

WH: Was Sie über Pflege wissen sollten und nie wissen wollten
[weiter]

    10.08. 13:30 - 14:30

Women on Air present: Globale Dialoge

Global Network of Women Peacebuilders (GNWP)
[weiter]

    10.08. 17:00 - 18:00

VON UNTEN im Gespräch

„Die Migrant*innen suchen den Reichtum, den wir ihnen gestohlen haben“
[weiter]

    10.08. 19:00 - 19:30

Economic Update

The FED's Rigged Money Management
[weiter]

support us

Unterstütze uns!

support us

Workshops

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!


GRAZER SOUNDSCAPES - Das Projekt von Radio Helsinki im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
Repression gegen Antifaschist*innen | Copwatch Leipzig 06.08.2020
Experiences in Asyl and Housing in Austria 06.08.2020
Happy Birthday Show 05.08.2020 05.08.2020
Das Märchen von der Milchkuh 05.08.2020
Elisabeth M. Jursa im Gespräch 05.08.2020
Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at - Mehr…
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net
Podcast Klandestinität (Serie 1233: Zwischen Gitterstaeben) 14.07.2020
kaputt fm: roomy sunday (Serie 1074: KAPUTT FM) 08.07.2020
Ausstellungseröffnung - Mit der herrschenden Moral brechen (Serie 1233: Zwischen Gitterstaeben) 21.06.2020
Vom Projektrückblick zum Politausblick: Pflege- und Gesundheitspolitik (Serie 1170: Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen woll) 13.06.2020
kaputt fm: die dystopie der vergangenheit (Serie 1074: KAPUTT FM) 09.06.2020
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net - Mehr…