Sendeschwerpunkt zur Bundesheer-Volksbefragung

"Wehrpflicht und Zivildienst" oder "Berufsheer und freiwilliges soziales Jahr", darüber sollen die Wahlberechtigten am 20. Jänner entscheiden. Radio Helsinki 92.6 beschäftigt sich in der Woche vor der Abstimmung mit dem Bundesheer und der Demokratie in Österreich.

 

Sendeschwerpunkt vom 14. bis zum 20. Jänner: Werden mit der Volksbefragung die richtigen Fragen zu Wehrpflicht und Landesverteidigung gestellt? Fehlen Antwortmöglichkeiten? Hat die Bundesregierung mit dieser Volksbefragung der Demokratie einen guten Dienst erwiesen? Wenn Demokratie ein Prozess ist, wie können wir die Demokratie verbessern?

Montag, 14. 1. 8:30-9:30 Uhr: aus den freien radios.
Antimilitaristische Texte, Analysen und Lieder.
Das Anarchistische Radio in Wien verweist auf die fehlende Abstimmungsoption "Abschaffung des Heeres". 

Montag, 14. 1. 19:00-20:00 Uhr: KunstRäume.
Berufsheer oder Zivildienst?! - Wir gehen der Frage auf die Spur

Dienstag, 15.1. 17:00-18:00 Uhr: In Graz verstrickt.
Volksbefragung Wehrpflicht/Berufsheer: Wäre eine "dritte Option" möglich?
Wir sprechen mit Brigitte Kratzwald (Commons-Aktivistin, http://kratzwald.wordpress.com/) und Stefan Salomon (Institut für Völkerrecht der Universität Graz) über die Volksbefragung und darüber ob eine "dritte Option" möglich wäre.

Donnerstag, 17.1, 6:00-7:00 Uhr: In Graz verstrickt.
Volksbefragung Wehrpflicht/Berufsheer: Wäre eine "dritte Option" möglich? (WH vom Dienstag)

Donnerstag, 17.1., 12:00-13:00 Uhr: Radio Widerhall.
Bei Radio Widerhall war am 12. Jänner 2013 Claudia Krieglsteiner zu Gast als Vertreterin der KPÖ und erläuterte die Argumente der KPÖ für eine Abschaffung des Bundesheeres "kreativ" abstimmen zu gehen. Claudia Krieglsteiner ist seit vielen Jahren Aktivistin der Friedensbewegung und erzählte weiters Historisches über das Bundesheer, den Zivildienst und Bewegungen zur Abschaffung des Bundesheeres in den letzten 40 Jahren.

Freitag, 18.1. 11:00-13:00 Uhr: "Demokratie neu entwickeln!" - Vom Elevate-Festival 2012.
Als Reaktion auf Entdemokratisierungstendenzen in den westlichen Gesellschaften - Stichwort "Postdemokratie" - treten immer mehr Menschen für eine umfassende Demokratisierung der Gesellschaft ein, die deutlich über die bisher real existierende repräsentative Demokratie hinausgehen soll. Wie könnten alternative Formen von Demokratie aussehen? Im Rahmen der Diskussion werden das Modell der Rätedemokratie, die basisdemokratische Praxis der Zapatistas in Chiapas/Mexiko und IT-gestützte Formen von Entscheidungsprozessen, wie etwa Liquid Democracy, vorgestellt und diskutiert.

Freitag, 18.1. 19:00-20:30 Uhr:
Die neue Stadt.
Mit einem Interview der ARGE für Wehrdienstverweigerung, Gewaltfreiheit und Flüchtlingsbetreuung.

Samstag, 19.1. 11:00-12:00 Uhr: Werkstatt-Radio.
Geben wir mit der Wehrpflicht auch die Neutralität auf? Führt ein Berufsheer zu Aufrüstung und kriegerischen Auslandseinsätzen österreichischer SoldatInnen zwecks Sicherung des Zugangs zu Rohstoffen? Die KollegInnen von der Solidarwerkstatt in Linz erklären, warum sie am 20. Jänner für die Beibehaltung der Wehrpflicht stimmen werden.

Sonntag, 20.1, 11:00-12:00 Uhr:
Der Krieg sollte weder Vater noch Mutter aller Dinge sein.
Die zeitgenössische Geschichte des Bundesheeres und des Zivildienstes aus Sicht der ARGE für Wehrdienstverweigerung, Gewaltfreiheit und Flüchtlingsbetreuung.

Programm derzeit
08:00  

Klassik am Sonntag

09:00

African Time

African Music and local information

11:00  

Mike On The Mic!

12:00  

Soundscape der Woche

Programmhinweise
    12.07. 11:00 - 12:00

Mike On The Mic!

Wiederholung
[weiter]

    12.07. 12:00 - 12:05

Soundscape der Woche

Soundscape der Woche #24: Klangkulisse im Café
[weiter]

    12.07. 17:00 - 18:00

genderfrequenz - sozialpolitisch, feministisch, unbeugsam!

female* queer* black power in music!
[weiter]

    12.07. 18:00 - 19:00

Gen Z | Nach Y kommt Z

Weltrekord Sommer 2020 (EP23)
[weiter]

    13.07. 07:30 - 08:00

Between The Lines

Between The Lines (broadcast affiliate version) July 8, 2020
[weiter]

    13.07. 10:00 - 11:00

Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen

WH: Ökonomisierung in der Pflege
[weiter]

    13.07. 13:30 - 14:30

Women on Air present: Globale Dialoge

Das Rote Wien und die Gold Coast Colony (Ghana):
[weiter]

    13.07. 15:00 - 16:00

Styrian Underground

WH: tintifucks - homeschooled | Gründler und Lepenik singen Adorno, ein Massenbetrug
[weiter]

    13.07. 19:00 - 19:30

Economic Update

Sports and Capitalism
[weiter]

    13.07. 20:00 - 21:00

Das rote Mikro

Nava Ebrahimi: "Das Paradies meines Nachbarn"
[weiter]

    13.07. 21:00 - 22:00

Tonspur

Frische Musik u.a. mit Dream Wife, M185, Jenny Beth, Bibio and many more....
[weiter]

    13.07. 22:00 - 00:00

92,6 Hertz

Suicide Paris Alabama Fragment Psicosis
[weiter]

    14.07. 02:00 - 03:00

Bluestime

Chicago Blues Teil 4
[weiter]

    14.07. 08:30 - 09:30

Sammelsurium

*WH* All das Schöne
[weiter]

    14.07. 09:30 - 10:00

morgen

Fit für den Sommer (Wdh.)
[weiter]

    14.07. 13:00 - 14:00

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!

im Fokus „Hörspiele“ – Female getränkt
[weiter]

    14.07. 19:30 - 20:00

A year abroad

Sozialdienst in Costa Rica
[weiter]

    15.07. 18:00 - 18:30

Radio AGEZ

Klimakrise – lokale Auswirkungen – Einsatz für Klimagerechtigkeit - Wdh.
[weiter]

    15.07. 19:00 - 20:00

Werkstatt-Radio

Klimaschutz und Raum(un)ordnung
[weiter]

    16.07. 09:00 - 10:00

Panoptikum Bildung

„Leise lieb ich mich in dich hinein“
[weiter]

support us

Unterstütze uns!

support us

Workshops

mach mit!

Mach mit! Join in! Uključi se! Присоединяйся! REJOIGNEZ NOUS! VEGYÉL RÉSZT! FII ALĂTURI ¡Apúntate! Li tew me be! BİZE KATIL!


GRAZER SOUNDSCAPES - Das Projekt von Radio Helsinki im Rahmen von Graz Kulturjahr 2020

Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at
Blind Date 19 – „RELAX AND LAUGH“ – Sommer-Hits 11.07.2020
Wie ein öffentlicher Betrieb seinen CO2-Fußabdruck verringern kann 11.07.2020
Kultur und Nachhaltigkeit 11.07.2020
Fit für den Sommer 11.07.2020
[2020-07-02] Tony Hawk’s Pro Skater – Ein Soundtrack für die Ewigkeit 10.07.2020
Sendungen zum Nachhören auf cba.fro.at - Mehr…
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net
kaputt fm: roomy sunday (Serie 1074: KAPUTT FM) 08.07.2020
Ausstellungseröffnung - Mit der herrschenden Moral brechen (Serie 1233: Zwischen Gitterstaeben) 21.06.2020
Vom Projektrückblick zum Politausblick: Pflege- und Gesundheitspolitik (Serie 1170: Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen woll) 13.06.2020
kaputt fm: die dystopie der vergangenheit (Serie 1074: KAPUTT FM) 09.06.2020
kaputt fm: situationen der zerstörung (Serie 1074: KAPUTT FM) 22.05.2020
Sendungen zum Nachhören auf freie-radios.net - Mehr…