Bild zur Sendereihe Kinder fragen nach: Die Situation der Kinder im Ukraine-Krieg

Kinder fragen nach: Die Situation der Kinder im Ukraine-Krieg

Sendereihe: Forum Kinder:rechte

Inhalt

Das Gespräch fand im Rahmen der Kinderrechtefachgespräche am Montag, 21.11.2022, 16:30-18:00 Uhr statt.

Krieg in der Ukraine, was bedeutet das für Kinder? Bei diesem Fachgespräch sprechen Kinder vom KinderParlament Graz mit Expert:innen über den Ukraine-Krieg. Kinder möchten wissen, was bei einem Krieg passiert. Was ist da los? Warum machen Menschen das? Die Kinder im KinderParlament beschäftigt besonders, wie es Kindern in der Ukraine geht.

Dieses Fachgespräch war von und für Kinder, wie auch das Thema von den Kindern des KinderParlaments Graz selbst kam und mehrheitlich entschieden wurde. Eingeladen waren auch alle Erwachsenen, die mit Kindern im Alltag zu tun haben und am Thema interessiert sind.

Diskussionsgäste: Mina Snoussi und Felix Kanzler (KinderParlament Graz),Michael Blauensteiner (UNICEF Österreich), Eva Czermak (Caritas Österreich)

Moderation:Heidi Richter-Jursitzky, Romana Rossegger (Kinderbüro – Die Lobby für Menschen bis 14)

 

Links:

Kinderrechte im Gespräch! Eine Zusammenschau der Kinderrechte-Fachgespräche vom November 2022 | Kinderbüro (kinderbuero.at)

UNICEF Österreich – für jedes Kind

Wir helfen: Caritas Österreich

 

Die Sendungsproduktionen von August 2022 bis August 2023 wurden freundlicherweise von der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung mit einem kleinen finanziellen Beitrag unterstützt.

Produziert:

21.12.2022

Veröffentlicht:

14.09.2023

Redakteur*innen:

Katja Hausleitner, Romana Rossegger

Zum Archiv (CBA)

Teile diese Seite!