Schulradiotag 2020

Die Qual der Wahl. Wie wir Entscheidungen treffen.

Sendetermin 30.11.2020 16:00 bis 16:30
U
Spezialprogramm

Täglich müssen wir Entscheidungen treffen. Meist kleine, manchmal aber auch große. Zum Beispiel wie wir unsere Zukunft gestalten wollen. In einer Umfrage unter Schüler*innen verschiedener Schulstufen finden wir heraus, wie Schüler*innen ihre Wahl für einen bestimmten Schulzweig oder für Maturafächer treffen.

Die Qual der Wahl hat wortwörtlich auch beim nächsten Thema: Wir befassen uns mit dem politischen System in Österreich und den USA und wie hier und dort gewählt wird. Da solche Entscheidungen nicht immer leicht fallen, sprechen wir mit Anton Kühberger von der Uni Salzburg. Er beschäftigt sich am Fachbereich Kognitive Neurowissenschaft mit Entscheidungstheorie und hat ein Buch veröffentlicht, wie wir gute Entscheidungen treffen. Welche Psychologie steckt dahinter und ist es besser auf sein Bauchgefühl zu hören oder eher Argumente rational abzuwägen?

Diese Sendung wurde hauptsächlich im Homeschooling mit Handys und Heimcomputer produziert. In Corona Zeiten ein solches Gemeinschaftsprojekt wie eine Radiosendung zu realisieren, in dem sehr viel mit persönlichem Austausch gearbeitet wird, war für alle Beteiligten eine Herausforderung. Die Schüler*Innen ließen sich das Radiomachen aber auch durch einen Lockdown nicht nehmen, denn sie für gibt es Themen, die auch in Corona-Zeiten nicht weniger wichtig werden.


 

Information zur Sendereihe

Schulradiotag 2020
Schüler*innen machen Radio!

Am 30. November findet der 7. österreichische Schulradiotag statt. Diese Initiative, die Schüler*innen ans Mikrophon holt, wird von allen 14 Freien Radios in Österreich veranstaltet. Von 9 bis 17 Uhr senden alle Freien Radios ihr Programm mit Schwerpunkt „Schule im Schatten der Corona-Pandemie“.

Walther Moser


Teile diese Seite!