Buddharadio - Buddhismus und Ethik im 21. Jahrhundert

WH: Buddhismus und Licht

Sendetermin 26.01.2021 18:00 bis 19:00
W de
Talk/Diskurs

Young Buddha

Buddharadio widmet sich heute wieder dem Jahresthema nach einem Jahr thematischen Bezügen – Klima, Wirtschaft, Tierethik, Karma, Ich, Technikethik, Hospizbegleitung usw.

Jahresthema ist: Lebenspraxis aus buddhistischer Sicht

Zur buddhistischen Lebenspraxis - und nicht nur zu dieser - gehört auch die Frage des Lichtes. In dunkler Zeit im Winter ist es mit dem Grazer Wetter immer dasselbe: Die Sonne ist oben, unten ist die Nebeldecke und grau-diffuses Tageslicht, was auf das Gemütz schlagen kann.

Wir von Buddharadio wollen heute etwas Licht - im physischen wie im übertragenen Sinn - euch, liebe Hörerinnen und Hörer nahebringen. Ob es ein Stimmungsaufheller wird, entscheidet ihr.

In der Buddharadiosendung zum Thema Licht beleuchtet mein Kollege Michael Aldrian selbiges aus buddhistischer Sicht und aus verschiedenen Perspektiven. In der Musikpause erwartet uns ein Liedbeitrag von Dota Kehr mit dem Titel "Licht".

Alles Gute und in Corona Zeiten und überhaupt: Bleiben Sie gesund!

Zum Wohl aller Lebewesen!

Magdalena Anikar und Michael Aldrian

Information zur Sendereihe

Buddharadio - Buddhismus und Ethik im 21. Jahrhundert
Buddhismus als Geisteswissenschaft

Buddharadio umspannt ein weites Feld des Buddhismus als Geisteswissenschaft.
Geisteswissenschaft befragt philosophisch-psychologische Themen wie die „Ichheit", die Person, die Ethik aller Lebewesen, die Ethik des Sozialverhaltens, aber ebenso die Wirklichkeit in ihrer gesamten Erscheinung als Welt oder Universum.

Alle Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/buddharadio

Magdalena Anikar
Michael Aldrian


Teile diese Seite!