Panoptikum Bildung

Geschlecht und Gewalt in Kriegen des 20. Jahrhunderts

Sendetermin 25.03.2021 09:00 bis 10:00
U P W de
Feature/Magazin

Das 20. Jahrhundert war geprägt von Kriegen und militärischen Konflikten. Obwohl von der Geschichtsschreibung lange Zeit kaum bis gar nicht berücksichtigt, war auch das weibliche Geschlecht von der davon ausgehenden Gewalt unmittelbar betroffen: im Kriegsdienst als Krankenschwestern oder als Zivilpersonen von sexueller Gewalt.

Im Studiogespräch erläutert Univ.-Prof. Dr. Christa Hämmerle von der Universität Wien anhand ausgewählter Beispiele, welche Auswirkungen die Weltkriege und bewaffneten Auseinandersetzungen auf Frauen hatten. Mit im Studio diskutieren Prof. Dr. Maria Fritsche von der Norwegian University Science and Technology und Mag. Anna Enderle vom Institut für die Geschichte der Kärntner Arbeiterbewegung (IGKA).

Weiterführende Informationen:
Livestream Radio AGORA:http://agora.at/Livestream
Wiederholung jeweils Donnerstag, 9 Uhr bei Radio Helsinki: Livestream: http://helsinki.at/livestream
Der Link für weitere Sendungsinformationen auf FB: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung
Sendung bei Radio AGORA:https://www.agora.at/sendungenoddaje/detail/which/panoptikumbildung
Literatur:
Christa Hämmerle, Heimat/Front. Geschlechtergeschichte/n des Ersten Weltkriegs in Österreich-Un-
garn. Wien/Köln/Weimar 2014.

Information zur Sendereihe

Panoptikum Bildung
Das Bildungsmagazin von Radio Agora


Eine Radiosendung von Heinz Pichler, Bildungsexperte der Arbeiterkammer Kärnten. Eine Sendungsübernahme von Radio Agora, dem Freien Radio in Kärnten.


Panoptikum Bildung erhielt für die Sendung "Der soziale Grundwasserspiegel sinkt " den Anerkennungspreis 2015 in der Kategorie Radio, Journalismuspreis "von unten".

Alle Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/panoptikum-bildung

Foto: Helge Bauer

 

Heinz Pichler
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://www.facebook.com/panoptikum.bildung


Teile diese Seite!