Pflegestützpunkt 2.0

Wir kriegen die Krise!!!

Sendetermin 19.03.2021 11:00 bis 12:00
P S de
Feature/Magazin

Es zeige sich, dass insbesondere Frauen die „Leistungsträgerinnen“ der Wirtschaft und Gesellschaft sind.“ Und weiter: „Ein Dankeschön reiche nicht, es gehe darum, diesen "Leistungsträger*innen und Airbags in der Krise“ endlich faire Löhne zu bezahlen“.

So lautet ein Ausschnitt der feministischen Budgetrede vom März 2020. Gefordert wird ein feministisches Konjunkturpaket, mit dem:

die Versäumnisse der letzten Jahre wieder gut gemacht werden! Denn Kürzen im Gesundheitsbereich heißt uns alle krankzusparen. Je mehr wir in unser Gesundheitssystem investieren, desto mehr Menschenleben werden wir retten!


2021 wird es konkret: das neue
Bündnis Mehr für Care ruft auf:

"Es ist höchste Zeit für Veränderung: Die Regierung nimmt derzeit viel Geld in die Hand, aber jene, die es am dringendsten brauchen – unter anderem Alleinerzieher*innen, Pflegekräfte, „Systemerhalter*innen“ – erhalten davon kaum etwas. Wie kann es sein, dass vor allem Frauen*, die noch mehr Lasten als bisher schultern, jetzt im Stich gelassen werden und schauen müssen, wie sie über die Runden kommen? Wir nehmen das nicht weiter hin!"

!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wir kriegen die Krise !!!!!!!!!!!!!!!!


"Entwickeln wir gemeinsam Strategien zur Stärkung einer Wirtschaft, die für alle sorgt
so Elisabeth Klatzer bei ihrer feministischen Budgetrede. Mit Karin Schuster spricht sie über Wege aus der Krise.

Elisabeth Klatzer, Wirtschafts- und Sozialwissenschafterin, seit den Anfangsjahren bei Attac aktiv. Schwerpunkte: Wirtschafts-, Steuer- und Budgetpolitik und feministisch-sozial-ökologische Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.

Musik: Monotronic

Weiterführende Links:
Das
feministische Konjunkturpaket im Detail
Zur
Petition: HIER
Broschüre Mehr für Care
Factsheet vom ICN: Gesundheitsprobleme auf Pflegekräfte
Studie zu Überlastung der Frauen in Coronapandemie, 2020

 


 

Information zur Sendereihe

Pflegestützpunkt 2.0
Wie wir pflegen und pflegen wollen

DIE SENDEREIHE ÜBER PFLEGE UND DEREN ZUKUNFT

Nach der Analyse des Status Quo im ersten Jahr wird der Fokus nun auf die Pflegearbeit gelegt. Die vielfältigen Tätigkeiten von Pflege- und Betreuungspersonen werden hier sicht- und hörbar gemacht! Verschiedene Bereiche der Pflegeberufe werden vorgestellt sowie aktuelle Themen aufgegriffen. Über Aufgaben, Kompetenzen und Herausforderungen sprechen Pflegepersonen selbst!

Es entstehen Livesendungen aber auch Vorproduziertes wie interessante Podiumsdiskussionen. Für ZuhörerInnen gibt es teilweise die Möglichkeit, sich per Telefon mit Fragen und Statements einzubringen, den konkreten Aufruf findest Du in der jeweiligen Sendungsankündigung.

Sendezeit: freitags, 11 – 12 Uhr, 4-wöchentlich, seit 2.10.2020
Wiederholung: montags darauf, 10 – 11 Uhr

Projektdauer: 1.10.2020 – 30.09.2021

Für Anregungen und Fragen schreib ein E-mail an: pflege@helsinik.at

Sendungstipps erstes Projektjahr
Sendungen on demand / Podcast

Karin Schuster
Email: pflege@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/pflegestuetzpunkt-2.0


Teile diese Seite!