Das rote Mikro

Carolina Schutti: "Der Himmel ist ein kleiner Kreis"

Sendetermin 06.03.2021 11:00 bis 12:00
K J de
Literatur

Die Tiroler Autorin Carolina Schutti, geb. 1976, hat Sprachen und Musik studiert, mehrere Bücher mit Lyrik und Prosa veröffentlicht und Hörspiele geschrieben, die der ORF produziert hat. Sie wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2015 mit dem Literaturpreis der Europäischen Union für den Roman "Einmal muss ich über weiches Gras gelaufen sein". - Im Februar ist nun Carolina Schuttis jüngster Roman erschienen, Der Himmel ist ein kleiner Kreis, ein schmales Buch, dessen Sprache und Spannungsaufbau begeistern und das auf sparsame Weise mehr erzählt als mancher 600-Seiten-Wälzer.

  • In zwei von einander unabhängigen Erzählsträngen lernt man zwei junge Frauen in schwierigen Situationen kennen. Die namenlose Ich-Erzählerin lebt in einer psychiatrischen Anstalt, weil sie ihre Gefühlsausbrüche nicht unter Kontrolle hat; sie scheint sich dort, wo sie ist, zumindest sicher zu fühlen. Die zweite, Ina, ist auf unbekannte Weise in Sibirien gelandet, vielleicht ist sie vor Problemen davongelaufen. Sie will in der unwirtlichen Landschaft an einer Straße, die nur im Winter befahrbar ist, eine Raststation für LKW-Fahrer betreiben. Aber es ist Sommer und so lässt sie sich von einem Mann namens Boris dazu überreden, die Zeit bis zum Wintereinbruch eine verlassene Miene zu bewachen, bei guter Bezahlung, versichert der Mann.

Carolina Schutti liest zwei Ausschnitte aus dem Roman; sie erzählt von ihrem Schreiben im Allgemeinen und der Entstehungsgeschichte des jüngsten Romans.

 

 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki

In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!