Mrs. Pepsteins Welt

Peppi goes '89 mit Anna Lux und Nadja von Bockdorff

Sendetermin 15.03.2021 09:00 bis 11:00
U F H R de
Musiksendung

Playing tracks by
Stereo Total, Pyranja, Nina Hagen, Sandra Hüller, Trettmann and more.

´89 - "das Jahr des Mauerfalls", dem "Ende der DDR" - eine Umbruchszeit. Wie diese Jahre um ´89 auch heute noch in der Popkultur auftauchen untersucht das Projekt 89goespop. In Mrs. Pepsteins Welt sind heute Anna Lux von eben diesem Projekt und Nadja von Brockdorff, Musikerin, zu Gast. Beide sind in den 80ern aufgewachsen und erzählen unter anderem über ihre biografischen Bezüge zum Thema und über die (musikalische) Sozialisation in den 90ern. Musik mit Themenbezug und weitere Popkulturtipps gibts natürlich auch.
Weiterführende Links:
http://www.89goespop.de/
https://spectorbooks.com/das-jahr-1990-freilegen
https://www.mdr.de/zeitreise/erste-sexshops-ddr-100.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendhof_D%C3%B6rnberg
Manja Prekels – Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß
www.facebook.com/brockdorff
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45520469.html


 

Information zur Sendereihe

Mrs. Pepsteins Welt
Eine Sendungsübernahme von Radio Blau (Leipzig)

Gastgeberin zu sein ist eine meiner größten Leidenschaften; ich vereine das muttimedial: im sprechen und im backen. Aber wehe es hilft keiner beim Abwasch! Seit fast 1999 Jahren mache ich nun diese Radiosendung mit dem Namen Mrs. Pepsteins Welt bei Radio Blau in Leipzig. Diese Sendung kennt kein Ranking, keine Charts und kein Nerdgelaber! Dafür: subjektive Mrs. Pepstein-Kommentare, spannende Interviews, Feminismusallüren und Musik, Musik, Musik.

Lob, Kritik und Anregungen bitte an: briefkasten@mrspepstein.de

Interviewpodcast bei Soundcloud: https://soundcloud.com/mrs-7
Aktuelles: www.facebook.com/mrspepstein/

Programmrat
Email: briefkasten@mrspepstein.de
Website: https://www.radioblau.de/redaktion/mrs-pepsteins-welt/


Teile diese Seite!