Das rote Mikro

Frischer Jazz vom Richie Winkler Project

Sendetermin 21.06.2021 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Richie Winkler, Saxofonist, Klarinettist, Komponist und Arrangeur war in den letzten Jahren v.a. mit dem Ensemble seiner Frau Franziska Hatz unterwegs, dem höchst erfolgreichen Großmütterchen Hatz Salonorkestar, das nach einer Umbesetzung in Großmütterchen Hatz und Klok umbenannt wurde. Jetzt hat der Jazzmusiker mit steirischen Wurzeln wieder ein Album mit eigener Band veröffentlicht; das Richie Winkler Project spielt fast ausschließlich seine Kompositionen.

Richie Winkler erzählt vom Entstehen der Stücke und von seinen Kollegen Burghardt Frauenlob am Piano, Wolfram Derschmidt am Bass und Christian Stolz an den drums. Kostproben aus dem neuen Album „Stitch Down“ (Alessa Records) sind natürlich auch zu hören.

Album-Rezension im Magazin mica 22.04.2021
 

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki

In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!