Das rote Mikro

Albert Hollers Roman "Entfernte Heimkehr"

Sendetermin 06.12.2021 20:00 bis 21:00
K de
Literatur

Albert Hollers Vater kam 1920 in Maribor zur Welt, in einer Zeit des Wandels, denn mit dem Vertrag von Saint-Germain (1919) war die Untersteiermark nicht mehr Teil der Habsburger-Monarchie, sondern gehörte zum Königreich der Serben, Kroaten und Slowenen. Tausende deutschsprachige Untersteirer verließen das Land, teils freiwillig, teils gezwungenermaßen. Albert Hollers Familie blieb in Maribor. Sein Vater reiste Ende der 30er-Jahre nach Kaprun, um beim geplanten riesigen Kraftwerk Arbeit zu finden. Dann wurde er zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Weil er mehrere slawische Sprachen spricht, wird er als Dolmetscher zuerst nach Sarajewo, dann nach Triest geschickt. Nach Kriegsende kehrt er nach Kaprun zurück.

Albert Holler ist 30 Jahre alt, als sein Vater stirbt. Er ist Arzt geworden, hat großes Interesse an Geschichte, doch über die Kriegsvergangenheit des Vaters weiß er nicht viel mehr, als dass dieser bei Verhören von Partisanen gedolmetscht hat. Wenn der Vater kein Nazi war, wie er behauptete, was war er dann? Diese Frage lässt Albert Holler nicht los. Jahre später beschließt er einen Roman über den Vater zu schreiben, um ihm und seiner Geschichte auf diesem Weg näher zu kommen.

Albert Holler erzählt von seinem Vater und vom Roman "Entfernte Heimkehr", der 2011 im Residenz Verlag erschienen ist, und liest auch einige Ausschnitte daraus.

Musik: Nenad Vasilic & Armand Xhaferi, CD Beyond Another Sky, Extraplatte 2008

Das Buch ist nur mehr antiquarisch erhältlich.

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!