Podcasts!

WH: ZapaTour nach Europa: Autonomie | Lost in Panama: Gefangen im Sog der Selbstoptimierung

Sendetermin 02.06.2021 12:00 bis 13:00
P de
Nachrichten/Info



Bei Podcasts hört ihr heute Teil 3 von radio escuelita, der Podcast zur Tour der Zapatistas nach Europa und eine neue Ausgabe von Schirmchen und Streusel, dem Podcast unserer BAM-Kolleg*innen von der Unter Palmen-Redaktion.


ZapaTour nach Europa: Autonomie
Im Sommer 2021 wird zum ersten Mal eine Delegation von Zapatistas aus Chiapas, Mexiko nach Europa kommen, auch nach Deutschland und Österreich. Es werden 160 Compañer@s aus der EZLN (Ejército Zapatista de Liberación Nacional), dem Congreso Nacional Indígena (CNI) und der Frente de los Pueblos en Defensa de la Tierra y del Agua (FPDTA-MPT) sein – mehrheitlich Frauen. Die Delegation trat ihre Reise Anfang Mai mit dem Schiff an und wird in der zweiten Junihälfte an den europäischen Küsten erwartet.

radio escuelita gestaltet bis zur ihrer Ankunft sieben Sendungen. Ihr hört heute bei Podcasts Teil 3 "Autonomie", erschienen am 17.5.2021.

Hier findet ihr nähere Infos zu Gruppierungen, Initiativen und Kollektive, die den Österreich-Besuch der Zapatistischen Weltreise unterstützen.


***


Lost in Panama: Gefangen im Sog der Selbstoptimierung
Auf dem Weg aus der Adoleszenz nochmal kurz in Panama gewesen, sich selbst gefunden und dann ab in die Berufswelt. Und auch dort werden wir nicht gestoppt, uns selbst zu verwirklichen. Im Gegenteil: Um in der neoliberalen Gesellschaft bestehen zu können, jemand sein zu können, brauchen wir die Selbstfindung und vor allem die Selbstoptimierung!

Dabei lässt sich aber gar nicht so leicht unterscheiden, ob wir uns entsprechend unserer Bedürfnisse verwirklichen und wann wir dem Zwang der ständigen Inszenierung und Selbstdarstellung unterliegen. Um Leben zu Lernen müssen wir uns schließlich immer wieder daran anpassen. Leben lernen kann aber auch bedeuten sich diesen herrschaftlichen Momenten bewusst zu werden.

Um dem Zwang der Selbstoptimierung auf den Grund zu gehen, sprechen Laura und Finn von Schirmchen und Streusel, dem Podcast der Unter Palmen-Redaktion über Prinzipien “unternehmerische Selbst”, warum es so schwer ist ihm zu entkommen und was es für Auswege gibt. Die Ausgabe erschien am 2.5.2021.

 

Information zur Sendereihe

Podcasts!
Eine Auswahl der VON UNTEN-Redaktion

Podcasts von unseren Kolleg*innen beim Bündnis Alternativer Medien und von anderen Podcaster:innen.

VON UNTEN-Redaktion


Teile diese Seite!