Frequently Asked Questions

„Kleine Verlage profitieren kaum vom Boom“ ➹ Spieleindustrie in der Pandemie Teil 4

Sendetermin 12.11.2021 16:00 bis 16:30
K P de en
Nachrichten/Info

"Wir haben mehr investiert, finanziell, auch in unser eigenes Team, haben mehr Menschen eingestellt, weil für uns der Zeitpunkt der richtige war." sagt Daniel Theuerkaufer, Geschäftsführer des 2014 gegründeten Spieleverlags Board Game Circus. "Das klingt sehr positiv, deshalb darf man nicht vergessen, dass wir die Auswirkungen der Pandemie trotzdem spüren. Das „Long Covid“ der Industrie ist das, was im nächsten halben Jahr oder sogar länger darüber entscheiden wird, wie die Geschicke vieler Verlage weitergehen." Mit Valerie Quade spricht er über einen digital aufgestellten Brettspielverlag und die besorgniserregenden Zustände auf dem weltweiten Rohstoffmarkt.

Für den zweiten Gesprächspartner Stephan Riedel ist die Pandemie wirtschaftlich gesehen kein großes Problem. Er ist Geschäftsführer und einziger Mitarbeiter seines Verlags Clicker Spiele, der sich auf deduktive Spiele spezialisiert hat. Seine Lieferanten in Polen berichten ihm von stillstehenden Maschinen –  das Papier fehlt. Die SPIEL’21 betrachtet er aus scharfem Blickwinkel: "Kann die Messe noch mehr wachsen? Ist das wirklich möglich? Oder sollte man sagen: So, jetzt wird ein Cut gemacht und was Neues probiert."

Redaktion und Moderation: Valerie Quade

Hintergrundbild: Valerie Quade

Musik: Supersquelch by Brian Holtz Music
Link: https://filmmusic.io/song/8413-supersquelch
License: https://filmmusic.io/standard-license

Save Me by Claus Appel
Link: https://filmmusic.io/song/8383-save-me
License: https://filmmusic.io/standard-license

Information zur Sendereihe

Frequently Asked Questions
Das Corona-Update aus dem Freien Radio

 

Seit dem 16. März 2020 – dem ersten Tag des ersten Lockdowns – begleiten wir mit dieser Sendereihe durch den neuen und gesamtgesellschaftlich herausfordernden Alltag. Die Sendefrequenz hat sich mittlerweile von anfangs fünf Mal auf zwei Mal die Woche reduziert. Unsere Redaktion gestaltet dieses halbstündige Gesprächs-Format auf Deutsch und Englisch zu Themen rund um die vielseitigen gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Jede:r ist individuell davon betroffen – ob auf persönlicher oder beruflicher Ebene – das zeigt sich in der breiten Palette unserer Gesprächspartner:innen. Wir befragen unterschiedlichste Akteur:innen, angefangen von Medien-, Kunst- und Kulturschaffenden, über Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen, bis hin zu sozial- und politikwissenschaftlichen Expert:innen und Autor:innen dazu, wie es ihnen in dieser Krise geht, welche Maßnahmen sie im Umgang damit entwickelt haben, welche Prognosen sie haben und welche Forderungen sie an Entscheidungsträger:innen stellen.

Als Medium der Gegenöffentlichkeit geben wir aber auch zivilgesellschaftlichen Vertreter:innen aller Altersstufen im In- und Ausland eine Stimme und lassen sie erzählen, welche Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Wünsche sie gerade umtreiben. Wir wollen gegen Fake-News und Verschwörungsmythen rund um Covid-19, aber auch gegen autoritäre Tendenzen und Panik antreten. Die Sendereihe versteht sich nicht zuletzt auch als ein Archiv der Auswirkungen dieser Pandemie für die Zukunft. Im Programm finden sich neben eigens produzierten Gesprächen fallweise auch Übernahmen anderer Freier Radios zum Thema Covid-19. Die Sendereihe entstand zunächst in Kooperation mit KIT Land Steiermark (Krisenintervention und Interkonfessionelle Akutbetreuung), mittlerweile besteht diese Kooperation nicht mehr. Eine besondere Ehrung wurde der Redaktion mit der Verleihung des Alternativen Medienpreises 2021 zuteil.


Beinahe 300 Beiträge zum Nachhören finden sich im Sendungsarchiv: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions
Podcast-Feed: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions/feed

Aktuelle Sendungstipps: https://helsinki.at/program/shows/frequentlyaskedquestions
Aktuelle Sendungsankündigungen kommen auch über die Facebook-Seite von Radio Helsinki.

FAQ-Redaktion
Email: faq@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/corona-update/


Teile diese Seite!