Frequently Asked Questions

„The Pandemic Within” Buchvorstellung Teil 2

Sendetermin 24.12.2021 16:00 bis 16:30
K P de en
Nachrichten/Info

In den ersten beiden Ausgaben unseres Winterpausen-Programms senden wir am 23. und 24.12. in zwei Teilen den Audiomitschnitt der Buchvorstellung von „The Pandemic Within – Policy Making for a Better World“ mit den Autor*innen Barbara Prainsack und Hendrik Wagenaar, zu Gast bei der „Lunch Lecture“ vom Karl-Renner-Institut am 24.11.2021. Bei den regelmäßig in Wien stattfindenden Lunch Lectures werden normalerweise Kameras und Bildschirme beiseitegelassen, die persönliche Begegnung steht im Mittelpunkt, und es wird Nahrung für Geist und Körper geboten. Lockdownbedingt musste diese Ausgabe jedoch online und ohne Gäste stattfinden.
Barbara Prainsack und Hendrik Wagenaar präsentieren ihr neues Buch „The Pandemic Within“ in vertraulicher Atmosphäre, die Fragen stellte Angelika Striedinger, die den Bereich Wissenschaft und Politik beim Karl-Renner-Institut leitet. Falls Sie Teil 1 verpasst haben, können Sie diese hier nachhören

Über die Panelist*innen:

Hier finden Sie weitere interessante Veranstaltungen des Karl-Renner Instituts.

Zu den diskutierenden Autor*innen und zum Buch:

Die Corona-Pandemie hat viele Probleme in unseren Gesellschaften sichtbarer gemacht: extreme Vermögensungleichheit, überbordende Profitlogik, populistische Regierungen, prekäre Arbeitsbedingungen, eine zunehmende Erhitzung des Klimas. Welche Mechanismen liegen diesen Problemen zugrunde und wie können wir sie überwinden? Das diskutieren Barbara Prainsack und Hendrik Wagenaar in diesem Buch.

Von Beginn an stellen sie klar: Es braucht kollektive Lösungen. Dazu gehört eine gut funktionierende öffentliche Infrastruktur – inklusive Wohnraum –, eine Diskussion über den Wert von Arbeit, gutes Regieren und verantwortungsvolles Wirtschaften, eine Demokratisierung von Geld, sowie ökologische Nachhaltigkeit als umfassendes Leitprinzip. Wie das konkret aussehen kann, erörtern sie in den einzelnen Kapiteln des Buches. Sie entwickeln machbare und pragmatische Lösungen, die von einer umfassenden Vision einer florierenden, nachhaltigen und demokratischen Gesellschaft geprägt sind.

Barbara Prainsack leitet das Institut für Politikwissenschaften an der Universität Wien und hat dort eine Professur für Vergleichende Politikfeldanalyse. Sie begleitet die Corona-Krise von Beginn an sozialwissenschaftlich mit verschiedenen Forschungsprojekten, wie etwa dem Corona Panel Project.

Hendrik Wagenaar war bis 2017 Professor an der University of Sheffield, nun am King’s College London. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf der Weiterentwicklung der Theorien und Methoden der Politikwissenschaft, inhaltlich forscht er zu Bürger*innen-Beteiligung und Commons.

Das gemeinsame Buch „The Pandemic Within: Policy Making for a Better World“ erschien im August 2021, in der der Mitte des 2. Coronajahres, beim Verlag Policy Press.

Foto: Videostill aus der Aufzeichnung der Lunch Lecture


WINTERPAUSE

Frequently Asked Questions befindet sich in der Winterpause – vom 23.Dezember 2021 bis 6. Januar 2022.
In dieser Zeit hören Sie nicht wie üblich von der Redaktion produzierte Interviews, sondern aufbereitete Diskussionen aus fremden Quellen, mit folgendem Programm:

  • 23.12. Teil 1 „The Pandemic Within”. Buchvorstellung mit Barbara Prainsack und Hendrik Wagenaar, Lunch Lecture am Karl-Renner-Institut vom 24.11.2021
  • 24.12. Teil 2 „The Pandemic Within”. Buchvorstellung mit Barbara Prainsack und Hendrik Wagenaar, Lunch Lecture am Karl-Renner-Institut vom 24.11.2021
  • 30.12. Teil 1 „Jenseits der Komfortzone: Covid 19 und der globale Süden“. Diskussion beim Festival „The New Normal“ vom 16.10.2021
  • 31.12. Teil 2 „Jenseits der Komfortzone: Covid 19 und der globale Süden“. Diskussion beim Festival „The New Normal“ vom 16.10.2021
  • 06.01. Teil 3 „Jenseits der Komfortzone: Covid 19 und der globale Süden“. Diskussion beim Festival „The New Normal“ vom 16.10.2021

Winterpause-Jingle Credits:
Gestaltung: Valerie Quade
Musik: Christmas Tape Lo Fi by WinnieTheMoog
Link: https://filmmusic.io/song/7133-christmas-tape-lo-fi
License: https://filmmusic.io/standard-license
Basic Sendungsjingle: Lale Rodgarkia-Dara

Information zur Sendereihe

Frequently Asked Questions
Das Corona-Update aus dem Freien Radio

 

Seit dem 16. März 2020 – dem ersten Tag des ersten Lockdowns – begleiten wir mit dieser Sendereihe durch den neuen und gesamtgesellschaftlich herausfordernden Alltag. Die Sendefrequenz hat sich mittlerweile von anfangs fünf Mal auf zwei Mal die Woche reduziert. Unsere Redaktion gestaltet dieses halbstündige Gesprächs-Format auf Deutsch und Englisch zu Themen rund um die vielseitigen gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Jede:r ist individuell davon betroffen – ob auf persönlicher oder beruflicher Ebene – das zeigt sich in der breiten Palette unserer Gesprächspartner:innen. Wir befragen unterschiedlichste Akteur:innen, angefangen von Medien-, Kunst- und Kulturschaffenden, über Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen, bis hin zu sozial- und politikwissenschaftlichen Expert:innen und Autor:innen dazu, wie es ihnen in dieser Krise geht, welche Maßnahmen sie im Umgang damit entwickelt haben, welche Prognosen sie haben und welche Forderungen sie an Entscheidungsträger:innen stellen.

Als Medium der Gegenöffentlichkeit geben wir aber auch zivilgesellschaftlichen Vertreter:innen aller Altersstufen im In- und Ausland eine Stimme und lassen sie erzählen, welche Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Wünsche sie gerade umtreiben. Wir wollen gegen Fake-News und Verschwörungsmythen rund um Covid-19, aber auch gegen autoritäre Tendenzen und Panik antreten. Die Sendereihe versteht sich nicht zuletzt auch als ein Archiv der Auswirkungen dieser Pandemie für die Zukunft. Im Programm finden sich neben eigens produzierten Gesprächen fallweise auch Übernahmen anderer Freier Radios zum Thema Covid-19. Die Sendereihe entstand zunächst in Kooperation mit KIT Land Steiermark (Krisenintervention und Interkonfessionelle Akutbetreuung), mittlerweile besteht diese Kooperation nicht mehr. Eine besondere Ehrung wurde der Redaktion mit der Verleihung des Alternativen Medienpreises 2021 zuteil.


Beinahe 300 Beiträge zum Nachhören finden sich im Sendungsarchiv: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions
Podcast-Feed: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions/feed

Aktuelle Sendungstipps: https://helsinki.at/program/shows/frequentlyaskedquestions
Aktuelle Sendungsankündigungen kommen auch über die Facebook-Seite von Radio Helsinki.

FAQ-Redaktion
Email: faq@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/corona-update/


Teile diese Seite!