Frequently Asked Questions
Realities From Abroad – France
Sendetermin 08.07.2021 16:00 bis 16:30Edition #7: France
Deutsch:
Der Sportfotograf Luc aus Le Mans in Frankreich portraitiert Parasport and Sportevents auf der ganzen Welt. Er teilt in dieser Ausgabe von Realities From Abroad - Coronavirus worldwide - seinen persönlichen Blick auf die momentane Pandemie-Situation in Frankreich. Er spricht auf Englisch darüber, was die Einschränkungen und gesellschaftlichen Veränderungen für ihn persönlich für seinen privaten und beruflichen Alltag bedeuten. Er erzählt auch über die Vergangenheit, die Erinnerungen an die Lockdowns, an die Polizei, die zahlreichen Verbote, die er als sehr übertrieben wahrgenommen hat, wie zum Beispiel das Verbot Fahrrad zu fahren, aber auch über Menschen, die sich dem Testen oder der Impfung verweigern und wie er das wahrnimmt. Tagebuchschreiben hilft ihm sehr, mit der ganzen Situation klarzukommen und seine persönliche Sichtweise zu strukturieren und analysieren. Die Zukunft nach Covid sieht er eher düster, er wünscht sich mehr Solidarität, international wie auch im eigenen Land.
English:
In this edition of Realities From Abroad - Coronavirus worldwide - sports photographer Luc from Le Mans, France, covering Parasports and sports event around the world, shares his personal view on the current pandemic situation in France. He speaks in English about what the restrictions and societal changes happening around him mean for him personally in his private and professional life. He also talks about the past, the memories of the lockdowns, the police, the numerous bans that he perceived as very excessive, such as the ban on riding a bicycle, but also about people who refuse to be tested or vaccinated and how he perceives this. Diary writing helps him a lot to cope with the whole situation and to structure and analyze his personal view. He sees the future after Covid rather bleak, he wishes for more solidarity, internationally as well as in his own country.
Information zur Sendereihe
Seit dem 16. März 2020 – dem ersten Tag des ersten Lockdowns – begleiten wir mit dieser Sendereihe durch den neuen und gesamtgesellschaftlich herausfordernden Alltag. Die Sendefrequenz hat sich mittlerweile von anfangs fünf Mal auf zwei Mal die Woche reduziert. Unsere Redaktion gestaltet dieses halbstündige Gesprächs-Format auf Deutsch und Englisch zu Themen rund um die vielseitigen gesellschaftlichen Auswirkungen der Pandemie. Jede:r ist individuell davon betroffen – ob auf persönlicher oder beruflicher Ebene – das zeigt sich in der breiten Palette unserer Gesprächspartner:innen. Wir befragen unterschiedlichste Akteur:innen, angefangen von Medien-, Kunst- und Kulturschaffenden, über Menschen in Gesundheits- und Sozialberufen, bis hin zu sozial- und politikwissenschaftlichen Expert:innen und Autor:innen dazu, wie es ihnen in dieser Krise geht, welche Maßnahmen sie im Umgang damit entwickelt haben, welche Prognosen sie haben und welche Forderungen sie an Entscheidungsträger:innen stellen.
Als Medium der Gegenöffentlichkeit geben wir aber auch zivilgesellschaftlichen Vertreter:innen aller Altersstufen im In- und Ausland eine Stimme und lassen sie erzählen, welche Ängste, Sorgen, Hoffnungen und Wünsche sie gerade umtreiben. Wir wollen gegen Fake-News und Verschwörungsmythen rund um Covid-19, aber auch gegen autoritäre Tendenzen und Panik antreten. Die Sendereihe versteht sich nicht zuletzt auch als ein Archiv der Auswirkungen dieser Pandemie für die Zukunft. Im Programm finden sich neben eigens produzierten Gesprächen fallweise auch Übernahmen anderer Freier Radios zum Thema Covid-19. Die Sendereihe entstand zunächst in Kooperation mit KIT Land Steiermark (Krisenintervention und Interkonfessionelle Akutbetreuung), mittlerweile besteht diese Kooperation nicht mehr. Eine besondere Ehrung wurde der Redaktion mit der Verleihung des Alternativen Medienpreises 2021 zuteil.
Beinahe 300 Beiträge zum Nachhören finden sich im Sendungsarchiv: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions
Podcast-Feed: https://cba.fro.at/series/frequentlyaskedquestions/feed
Aktuelle Sendungstipps: https://helsinki.at/program/shows/frequentlyaskedquestions
Aktuelle Sendungsankündigungen kommen auch über die Facebook-Seite von Radio Helsinki.
FAQ-Redaktion
Email: faq@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/corona-update/