Elevate 2021: Momentum

Pandemie Psychoanalyse

Sendetermin 05.08.2021 16:00 bis 17:00
KL P S de en
Talk/Diskurs

Die Pandemie als Momentum. Was bringt die Coronakrise in uns hervor: Solidarität oder Egoismus oder beides?  Wem schadete das Momentum der Krise, wem nützte es?

Ein Gespräch mit dem Schweizer Psychoanalytiker Peter Schneider.

Peter Schneider studierte Philosophie, Germanistik und Psychologie in Bochum, Münster und Zürich. Er lebt in Zürich und arbeitet dort als Psychoanalytiker. Von 2004 bis 2014 war er Privatdozent für Psychoanalyse sowie von 2014 bis 2017 Professor für Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie an der Universität Bremen, danach bis 2021 Lecturer for History and Epistemology of Psychoanalysis an der International Psychoanalytic University in Berlin. Seit 2014 ist er PD für klinische Psychologie an der Universität Zürich. Ausserdem betätigt er sich seit vielen Jahren in Schweizer Medien  als Satiriker und Kolumnist. Er ist Autor zahlreicher Bücher; zuletzt erschienen: Normal, gestört, verrückt. Über die Besonderheiten psychiatrischer Diagnosen. Stuttgart 2020 und Follow the Science. Plädoyer gege die wissenschaftsphilosophische Verdummung und für die wissenschaftliche Artenvielfalt. Berlin 2020. Seit 2021 ist Peter Schneider der Herausgeber der neuen Reihe "EPF-Essays" in der Zürcher Edition Patrick Frey. Der erste Band, Gil Eyal: Die Krise der Expertise, ist bereits erschienen. Noch in diesem Jahr folgt Elisabeth A. Wilson: Eingeweide, Pillen Feminismus. Zwei weitere Bücher von E.A. Wilson sind in Vorbereitung.

Information zur Sendereihe

Elevate 2021: Momentum
Das Diskursprogramm auf Radio Helsinki

Radio Helsinki sendet ausgewählte Programmpunkte des Elevate-Festivals 2021 live.

Ein Festival wie Elevate lebt von der Zuspitzung auf einige wenige Tage im Jahr. Ein Momentum soll entstehen: Das „Festival-Momentum“. Es soll ja etwas bewegt werden – nicht nur in den Köpfen sondern auch physisch. Fünf Tage Programm mit viel Musik, Kunst und politischem Diskurs zum Festival Thema Momentum starten am 4. August.

 Ein Momentum ist schwer zu fassen, schon deshalb, weil es in verschiedenen Zusammenhängen vorkommt. Für alle aber gilt: Ein Momentum ist kein Dauerzustand.

Corona als Impuls für Veränderungen, die Klimakrise als existentielle Herausforderung: Ein geeigneter Zeitpunkt um über Bewegungen nachzudenken. Wie entsteht ein Momentum und wie kann es genutzt werden? Welche Eigenschaften triggern dessen Intensität? Wohin bewegen sich unsere Gesellschaft, die Politik und die Menschen?

Was kommt „danach“? Mehr Infos auf https://elevate.at/

Programmrat
Email: programmrat@helsinki.at
Website: https://elevate.at/


Teile diese Seite!