Pflegestützpunkt 2.0

Darf man das? Über Aggression und Feindlichkeit gegen Pflegekräfte

Sendetermin 18.02.2022 11:00 bis 12:00
P S de
Feature/Magazin


Der Applaus für das Pflegepersonal ist Geschichte. Viele Pflegekräfte arbeiten weiter, trotz der belastenden Umstände. „Immer funktionieren müssen, das geht auf Dauer nicht“ sagt Gernot Stocker, DGKP in einem Interview zu seiner Buchvorstellung. Wir sprechen von Gewalt gegen Pflegekräfte und warum darüber jetzt gesprochen werden soll.

Darf man das?

....über Aggression und Feindlichkeit sprechen, die Pflegekräfte von PatientInnen erfahren,
vor und während der Pandemie.

Geführt wird derzeit sehr wohl ein Diskurs über die Situation der Pflegekräfte und der zu Pflegenden. Aber warum ändert sich nichts, wenn die Zahl der Pflegekräfte, die sich aus dem Beruf zurückziehen stetig steigt?

Und was hält uns 2022 noch im Pflegeberuf?

Im Gespräch mit:
Gernot Stocker, DGKP, Buchautor
Michaela, DGKP

Moderation: Karin Schuster

Links:
Gernot Stocker: „Auf der spitzen Seite der Nadel + Maskenball“ und „Zyankali zum Frühstück“

Studie Gesundheits- und Krankenpfleger*innen während der Covid-19 Pandemie in Österreich
von Alexandra und Natali Gferer, April 2021


Foto: Sebastian Friedl


 

Information zur Sendereihe

Pflegestützpunkt 2.0
Wie wir pflegen und pflegen wollen

DIE SENDEREIHE ÜBER PFLEGE UND DEREN ZUKUNFT

Nach der Analyse des Status Quo im ersten Jahr wird der Fokus nun auf die Pflegearbeit gelegt. Die vielfältigen Tätigkeiten von Pflege- und Betreuungspersonen werden hier sicht- und hörbar gemacht! Verschiedene Bereiche der Pflegeberufe werden vorgestellt sowie aktuelle Themen aufgegriffen. Über Aufgaben, Kompetenzen und Herausforderungen sprechen Pflegepersonen selbst!

Es entstehen Livesendungen aber auch Vorproduziertes wie interessante Podiumsdiskussionen. Für ZuhörerInnen gibt es teilweise die Möglichkeit, sich per Telefon mit Fragen und Statements einzubringen, den konkreten Aufruf findest Du in der jeweiligen Sendungsankündigung.

Sendezeit: freitags, 11 – 12 Uhr, 4-wöchentlich, seit 2.10.2020
Wiederholung: montags darauf, 10 – 11 Uhr

Projektdauer: 1.10.2020 – 30.09.2021

Für Anregungen und Fragen schreib ein E-mail an: pflege@helsinik.at

Sendungstipps erstes Projektjahr
Sendungen on demand / Podcast

Karin Schuster
Email: pflege@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/pflegestuetzpunkt-2.0


Teile diese Seite!