Podcasts!

WH: "Dieses Modell lies sich nur durch die Ausbeutung der Ehefrau aufrecht erhalten" - Evke Rulffes

Sendetermin 23.11.2022 12:00 bis 13:00
P de en
Nachrichten/Info

 
Ihr hört heute die aktuellste Ausgabe "Von der Hausmutter zur Systemerhalterin" von Schirmchen und Streusel, dem Podcast unserer BAM-Kolleg*innen von der Unter Palmen-Redaktion.

In dieser Folge des UNTER PALMEN Podcasts wird Evke Rulffes über die Entstehung der Hausfrau, wie wir sie heute kennen, interviewt.
Frauen erledigen in der heutigen Zeit 55% mehr Hausarbeit als Männer – doch das war nicht immer so: Gemeinsam mit der Unter-Palmen Moderatorin Chiara führt uns die Autorin durch die Geschichte und zeigt uns, wie die moderne Hausfrau erschaffen wurde.

So war im 18. Jahrhundert noch nicht von der Hausfrau die Rede, welche sich um Haushalt, Kinder und Familie kümmert, sondern von einer Hausmutter. Und auch in der DDR war die Rolle der Frau am Arbeitsplatz verankert und nicht hinter dem Herd, ganz im Gegensatz zur damaligen BRD. Was die Hintergründe dieser Entwicklung sind und warum unser heutiges System auf der Ausbeutung von Hausfrauen beruht, erfahrt ihr in der ersten Folge der siebten Season des UNTER PALMEN Podcasts!

Information zur Sendereihe

Podcasts!
Eine Auswahl der VON UNTEN-Redaktion


Podcasts von unseren Kolleg*innen beim Bündnis Alternativer Medien und von anderen Podcaster:innen.

VON UNTEN-Redaktion


Teile diese Seite!