Forum Kinder:rechte

Wie steht´s um die Kinderrechte? - Interview mit Kinderrechteexperte Helmut Sax

Sendetermin 04.05.2022 15:00 bis 16:00
J KI P de
Talk/Diskurs

Forum Kinder:rechte - Archivmaterial

Die rechtliche Verankerung und Umsetzung der Kinderrechte in Österreich – Eine Bestandsaufnahme mit dem Kinderrechtler Helmut Sax.

Im Rahmen der Sendungsfolge „Über die Kinderrechte selbst“ am 3. November 2021 haben wir ein ausführliches Interview mit dem Menschenrechtsexperten und Kinderrechtler Helmut Sax zur rechtlichen Verankerung der Kinderrechte in Österreich - und darüber hinaus zu angrenzenden Themen- geführt. Nun steht das Interview in  längerer Fassung zum Nachhören zur Verfügung.

Das höchst spannende Gespräch gibt in ca. fünfzig Minuten einen tiefen Einblick in die Strukturen und damit einhergehenden Herausforderungen, zeigt bisherige Erfolge auf, offenbart die Kritik der österreichischen Kinderrechteexpert:innen am IST-Zustand und spannt schließlich den Bogen hin zu den Forderungen an die Politik.

Große Empfehlung!

 

Das Interview führte Katja Hausleitner, Kinderbüro-Die Lobby für Menschen bis 14, im Rahmen der Sendereihe Forum Kinder:rechte auf Radio Helsinki 92,6. Ein Ausschnitt aus dem Gespräch war bereits in der Sendung „Über die Kinderrechte selbst“ am 3. November zu hören.

 

Zitat Helmut Sax

„Es gibt so eine große Diskrepanz bei Kindern und Jugendlichen bei dem, was die Erwachsene versprechen und dem, was eingehalten wird. In vielen anderen Menschenrechtsbereichen hat man ja eine ähnliche Situation, Anspruch und Wirklichkeit klaffen auseinander. Aber mit den 20 Jahren rückblickend: es gibt kaum einen anderen, auch menschenrechtlichen Bereich, finde ich, wo, jetzt sehr überspitzt gesagt, auch einiges an Heuchelei drinnen ist von Erwachsenen, wie wir halt mit Kindern und Jugendlichen umgehen – was wir alles offiziell versprechen, welche Verträge wir alles unterschreiben, welche Gesetze wir beschließen. Und wenn es dann darum geht, dass investiert wird, dass Strukturen geschaffen werden, dass es Einrichtungen gibt, dass es Angebote gibt, dass Kinder selber gehört werden und mitbestimmen können, dann auf einmal drehen wir uns um und sagen, nja, jetzt haben wir kein Geld oder nja, müssen wir jetzt nicht so ernst nehmen und so.“

 

Zur Person:

Helmut Sax ist Senior researcher am Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte in Wien, zuständig für die Arbeitsbereiche Kinderrechte und Menschenhandel; in Bezug auf letzteres war er auch von 2011 bis 2018 Mitglied der Expert:innengruppe des Europarates zur Bekämpfung des Menschenhandels (GRETA) mit Länderbesuchen in ganz Europa.

Im Bereich Kinderrechte beschäftigen ihn aktuell die Themen „Alternativen zu Freiheitsentzug von Kindern“, „Kinderhandel bzw. Ausbeutung von Kindern sowie „Kinderrechte-Monitoring“ sowie zuletzt insbesondere auch die Situation von Kinderflüchtlingen.

2021 war er Mitglied der Kindeswohlkommission von Dr. Irmgard Griss zur Evaluation des Asylverfahrens in Österreich.

Er ist Mitglied im Kinderrechte-Board des Familienministeriums, im Leitungsteam des Netzwerks Kinderrechte und war einige Jahre auch in der Vernetzung auf europäischer Ebene im Bereich Kinderrechte aktiv.

Er hat Rechtswissenschaften studiert, und unterrichtet ander Universität Wien- viele Jahre zu Politischer Bildung und Menschenrechte, zuletzt im Rahmen von Master-Programmen zu Kinderrechten.

 

Kontakt:

Dr. Helmut Sax
Senior researcher - Kinderrechte/Menschenhandel
Ludwig Boltzmann Institut für Grund- und Menschenrechte, Wien
Ludwig Boltzmann Institute of Fundamental and Human Rights, Vienna
Link: Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte | (lbg.ac.at)

 

Links: 

Kindeswohlkommission Kindeswohlkommission - BMJ

Netzwerk Kinderrechte Österreich: Netzwerk – Kinder haben Rechte

Kinderrechte-Board Österreich: Kinderrechte-Monitoring - KinderrechteKinderrechte

Information zur Sendereihe

Forum Kinder:rechte
Dialoge mit Kindern und Erwachsenen

 

Dialoge mit Kindern und Erwachsenen. Kritisch, politisch, empathisch.
Es braucht mehr Plattformen für Kinderstimmen! Mit dieser Hauptmotivation haben wir, das sind Katja Hausleitner und Romana Rossegger vom Kinderbüro - Die Lobby für Menschen bis 14, aus einem Interesse für das Medium Radio heraus beschlossen, ein eigenes Sendungsformat zu entwickeln.

Wir möchten mit unserer Sendung einen Diskussionsraum schaffen, in dem gesellschaftspolitische Themen und die Umsetzung der Kinderrechte in Bezug auf die gebaute Umgebung diskutiert und ausverhandelt werden können.

In der Sendung können Kinder ihre Perspektive, ihre Anliegen und ihre Erfahrungen hörbar in die Gesellschaft bringen und auch in Dialog treten. Gespräche mit Expert:innen und Akteur:innen, Mitschnitte aus dem Stadtleben sowie Beiträge aus der Kinderrechte-Lobbyarbeit und vieles mehr werden Inhalt der Sendung sein.

Das Forum Kinder:rechte soll zudem eine Plattform sein, wo sich Kinder und Erwachsenen auf Augenhöhe treffen und ein intergenerativer Austausch zum Thema Kinderrechte ermöglicht und gefördert wird. Nicht aneinander vorbei, sondern miteinander, ist das Motto!


Katja Hausleitner
Romana Rossegger
Email: radio@kinderbuero.at
Website: https://www.kinderbuero.at/


Teile diese Seite!