VON UNTEN

WH: Proteste im Iran: Soli-Demo in Graz | Verein Achterbahn feiert ein Fest | „Sammas“: Feministischer Videodreh in Graz

Sendetermin 29.09.2022 12:00 bis 12:30
P S de
Nachrichten/Info


# Proteste im Iran: Soli-Demo in Graz
Nachdem die sog. „Moral-Polizei“ im Iran eine junge Frau namens Mahsa Amini festgenommen hatte weil sie ihr Kopftuch nicht richtig getragen hat, wurde sie im Polizeigewahrsam so schwer verletzt, dass sie kurz danach verstarb. Was viele Menschen nicht wissen: Eigentlich hieß die 22jährige Frau Jina Amini, ein kurdischer Name der im Iran nicht verwendet werden darf.
Seit dem brutalen Tod der jungen Frau finden im ganzen Land Proteste gegen das frauenfeindliche System im Iran statt, das seit der islamischen Revolution von vor über 40 Jahren dort herrscht. Auf der ganzen Welt gibt es Solidaritätsbekundungen, auch in Graz hat am Sonntag den 25.09.22 eine Demonstration in Solidarität mit den feministischen Kämpfen im Iran stattgefunden.
VON UNTEN war für euch dabei.

Das iranische Regime begegnet den Protesten mit massiver Gewalt, und auch Messenger wie Signal werden blockiert. Ihr alle könnt ganz einfach die Proteste unterstützen, indem ihr selbst einen Signal Proxy Server hostet. Alle Informationen wie das geht, findet ihr hier.


# Verein Achterbahn feiert ein Fest
Achterbahn ist eine steirische Plattform für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen, und bietet vielen Menschen eine Anlaufstelle um sich miteinander auszutauschen und Hilfe zu suchen.
Am Donnerstag dem 22.09. wurde am Hasnerplatz ein Fest gefeiert, es gab unter anderem eine Lesung und musikalische Begleitung von den Musigranten.
VON UNTEN war für euch dabei.


# Sammas: Feministischer Videodreh in Graz
Die Band Sammas macht gesellschaftskritischen Austro-Pop, gemischt mit Elementen aus Swing und Jazz. Das neueste Lied „Menstruation“ setzt sich mit der persönlichen Geschichte der Frontfrau Sam auseinander, und beleuchtet wie schambehaftet das Thema noch immer in der Gesellschaft ist. Am Sonntag dem 02. Oktober gibt es den Videodreh zum Lied, VON UNTEN hat mit Sam darüber gesprochen.



Information zur Sendereihe

VON UNTEN
Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki


Wir sind mit Euch auf der Straße!


Mit VON UNTEN verschaffen wir vor allem widerständigen und unterrepräsentierten Stimmen Gehör und bieten eine Alternative zu etablierten Nachrichtensendungen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt bei VON UNTEN auf politischen Themen, kulturelle Themen haben ebenfalls Platz.

Alle Sendungen sind nach der Ausstrahlung online verfügbar. Hier geht's zu den Podcasts.

Die VON UNTEN-Redaktionssitzungen finden (meist) am Donnerstag um 18 Uhr im Funkhaus statt. Bei Interesse: Komm im Funkhaus in der Schönaugasse 8 vorbei und bring Deine Ideen mit!

 

VON UNTEN-Redaktion
Email: vonunten@helsinki.at
Website: https://helsinki.at/news/von-unten/


Teile diese Seite!