Women on Air present: Globale Dialoge

Das Schöne fordern –Schwangerschaftsabbruch in Österreich und weltweit

Sendetermin 24.11.2022 08:00 bis 09:00
U F P de en
Feature/Magazin


Reproduktive Rechte und die körperliche Selbstbestimmung von Frauen und Menschen, die schwanger werden können, sind ein heftig umkämpftes Terrain. In den letzten Jahren und Jahrzehnten kam es gleichermaßen zu Liberalisierung, wie z.B. in Kolumbien, als auch zu massiven Rückschritten, wie z.B. in den USA. Die körperliche Selbstbestimmung von Frauen ist ein beliebtes Ziel konservativer Angriffe. Andreea Zelinka war auf der Safe Abortion Day Demo im September 2022 in Wien und hat mit Pamela Huck von Pro Choice Austria über die Strafrechtlichkeit von Abtreibung in Österreich, den globalen konservativen Backlash geredet und Schwangerschaftsabbruch als normaler Teil reproduktiver Gesundheitsversorgung geredet.

Im Interview: Pamela Huck von Pro Choice Austria

Weitere Stimmen: Aktivist:innen von Ciocia Wienia, Isabel Tanzer von Changes for Women und Sladi Mirkovic von der Hochschüler*innenschaft österreichischer Roma und Romnja

Webtipps:
https://abortion-in-austria.at

https://reproductiverights.org

Musik:

Petrol Girls – Baby, I had an Abortion

LASTESIS – Juntas Abortamos

Mommy Long Legs – Abortion

Sendungsgestaltung: Andreea Zelinka

Fotocredit: Andreea Zelinka

Information zur Sendereihe

Women on Air present: Globale Dialoge
Solidarität ist weiblich und international

Die Redaktionsgruppe Women on Air wurde von ORANGE 94.0 und der Zeitschrift FRAUENSOLIDARITÄT ins Leben gerufen. Seit 2005 gestalten wir einmal wöchentlich die entwicklungspolitische Sendereihe Globale Dialoge. Darin berichten wir u.a. über internationale Frauenbewegungen und feministischen/queeren Aktivismus, werfen einen kritischen Blick auf die globalisierte Arbeitswelt und rücken das Kulturschaffen von Frauen in den Mittelpunkt – in Form von Reportagen, Beiträgen, Interviews, Veranstaltungsberichten, Live-Sendungen mit Studiogästen u.v.m.

 

Email: programmrat@helsinki.at
Website: http://noso.at/


Teile diese Seite!