barrierefrei aufgerollt

Braille-Schrift und Inklusion

Sendetermin 23.09.2022 17:00 bis 17:30
U P de
Talk/Diskurs

Anfang des 19. Jahrhunderts erfand der Franzose Lois Braille eine tastbare Punktschrift und schuf damit eine wichtige Voraussetzung, dass blinde und sehbehinderte Menschen Zugang zu Bildung bekommen.

In dieser Sendung von barrierefrei aufgerollt widmen wir uns daher dem Thema Braille-Schrift.  Wie genau funktioniert sie und warum ist sie für Menschen mit Sehbehinderung auch in Zeiten von Hörbüchern und Sprachausgaben unverzichtbar?

Antworten auf diese Fragen gibt Erich Schmid. Er ist Vorstand der Österreichischen Braille-Schrift Kommission.

Information zur Sendereihe

barrierefrei aufgerollt
Themen rund um Barrierefreiheit, Selbstbestimmung und Inklusion

„barrierefrei aufgerollt“ ist eine Radiosendung vom Verein BIZEPS. Einmal im Monat präsentieren wir Ihnen kurz und kompakt Themen rund um Barrierefreiheit, Selbstbestimmung und Inklusion von behinderten Menschen. Das sind Themen, die alle betreffen. Weil wir möglichst viele Personen erreichen wollen, achten wir auf leichte Sprache.

Alle Sendungen zum Nachhören: https://cba.fro.at/series/barrierefrei-aufgerollt

Eine Sendungsübernahme von Radio Orange, dem Freien Radio in Wien.

Website: https://www.barrierefrei-aufgerollt.at/


Teile diese Seite!