Fixe

Wagersfeld – Nebraska

Sendetermin 19.06.2022 22:00 bis 00:00
K PU de
Talk/Diskurs

Studiogäste: Bernhard Valta, Alfred Valta und Franky Vetter

Das Trio WAGERSFELD besteht aus dem Sänger und Gitarristen Franky Vetter, Alfred Valta am Kontrabass und dem Literaten und Backgroundmusiker Bernhard Valta. Gemeinsam vertiefte man sich in das 1982 von Bruce Springsteen veröffentlichte Album "Nebraska", ein ursprünglich sperriges, reduziertes Werk. Franky Vetter entwickelte eine eigenständige musikalische Form der Lieder. Bernhard Valta verfrachtete die triste proletarische Schicksalsammlung des mittlerweile siebzigjährigen Bruce Springsteen zu Geschichten, die in die steirische Provinz transponiert wurden, wobei Musik und Text öfters ineinander verschmelzen. Alfred Valta erstellte zehn Kunstgraphiken als "Staffeleibilder" zu den jeweiligen Songs, die vor 40 Jahren als Demos auf einem Vierspurgerät entstanden sind. In den ersten Texten geht es schonungslos zur Sache, mit Gewaltverbrechen oder einem ausgebufften Gebrauchtwagen-Verkäufer. Zwischen existentiellen Fragen, seelenvollen Songs und dem Auto als Selbstverständnis ist aber auch Platz für eine Liebesgeschichte mit einem Puch Moped als Hauptdarsteller. Das Programm endet trotz allem mit dem Bekenntnis: Am Ende eines langen harten Tages findet sich immer ein Grund, um an etwas zu glauben. Im Wissen um die eigene Leistung, aber doch unsicher, wie das ungewöhnliche Programm ankommen wird, fand die erste Aufführung im September 2021 statt, doch der emotionale Abend brachte große Anerkennung! Nach weiteren Auftritten mit emotionalem Publikumszuspruch steht Wagersfeld unter anderem am 1. Juli 2022 beim kultigen EisenerZ*ART neben arrivierten Künstlern wie Johannes Silberschneider oder Omar Khir Alanam auf dem Programmzettel!

Information zur Sendereihe

Fixe
Satire zwischen Genie und Peinlichkeit

 

Kulinarische Köstlichkeiten kalt und ungustiös serviert - die etwas andere Punk/HC und Schlager Sendung mit Romeo dem höschenlosen Moderator.

Romeo Ried
Email: fixefixefixe@hotmail.com


Teile diese Seite!