Das rote Mikro

E.Sampaios Jazz Symphonic Orchestra: We Have A Dream

Sendetermin 10.09.2022 11:00 bis 12:00
K de
Literatur

Emiliano Sampaio, Gitarrist, Posaunist und Komponist, hat als Bandleader 15 CDs veröffentlicht, als Sideman findet man ihn auf rund 30 Alben anderer MusikerInnen.
Im Mai hat er sein künstlerisches Doktoratsstudium beendet. Dafür hat er vier Jahre in Theorie und Praxis erforscht, wie man die 'unsichtbare Mauer' zwischen klassischen und Jazzmusikern auflösen und neue Wege der Interaktion in Orchestern finden könnte. Er wollte die alten Hierarchien zwischen Komponist, Dirigent, MusikerInnen und geschriebener Musik auflösen und zeigen, dass ein Orchester ein inspirierendes Beispiel für die Zusammenarbeit von Menschen sein kann.
Das Resultat war, neben der schriftlichen Dissertation mit dem Titel Umstrukturierung der Hierarchie innerhalb und zwischen Jazz- und klassischen Orchestern, die Aufführung seiner Kompositionen mit dem Jazz Symphonic Orchestra. Das Konzert wurde aufgezeichnet und ist am 9.9.2022 bei Alessa Records als CD erschienen: We have a dream.

Emiliano Sampaio erzählt von seiner musikalisch-soziologischen Forschung und wie er seine ungewöhnlichen Ideen mit dem Riesenorchester, das seine Kompositionen uraufgeführt hat, verwirklicht hat. Ausschnitte aus dem Konzert sind natürlich auch zu hören.

Weitere Informationen: Emiliano Sampaio und Jazz Symphonic Orchestra lassen die beiden Welten Jazz und Klassik auf wunderbare Art zu etwas Neuem zusammenwachsen (Michael Ternai im Magazin mica, 19.08.2022) + Rezension von Frank Becker in musenblätter.de  +  Emiliano Sampaio Jazz Symphonic Orchestra mit Stück "New Old Paths" auf youtube

Foto Orchestra: Johannes Gellner

Information zur Sendereihe

Das rote Mikro
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki


In "Das rote Mikro" bringt Barbara Belic akustische Portraits von renommierten und aufstrebenden AutorInnen und MusikerInnen; fallweise bearbeitete Lesungsmitschnitte. Der Schwerpunkt liegt auf KünstlerInnen, die aus der Steiermark stammen, hier studiert haben oder in einem steirischen Verlag bzw Label veröffentlichen.

Sendungen zum Nachhören:

Das rote Mikro: Musikerportraits

Das rote Mikro: Literatur

 

Barbara Belic


Teile diese Seite!