SportLeit

Kann man den Ball noch flach halten? Zur Zukunft der Spielergewerkschaft im heimischen Fußball

Sendetermin 01.05.2023 16:00 bis 16:55
SP R de
Talk/Diskurs


Viel Aufregung gab es in letzter Zeit beim Thema Spielervertretung im österreichischen Fußball. Hunderte heimische Profis waren aus der Teilgewerkschaft Younion des österreichischen Gewerkschaftsbundes (ÖGB) ausgetreten und zu dem im Frühjahr 2022 von der Vereinigung der Fußballer (VdF) gegründeten Verein "Die Spielervereinigung" gewechselt. Anlässlich des Tages der Arbeit am 1. Mai führen wir dem Vorsitzenden der VdF, Gernot Baumgartner, ein ausführliches Gespräch zu diesen Entwicklungen und gehen der Frage nach, ob das Band zwischen ÖGB und VdF endgültig zerschnitten ist oder künftig doch noch gemeinsame Lösungen möglich sind.

Aus steirischer Sicht widmen wir uns auch der Causa Lukas Skrivanek, der mit Unterstützung der Vdf vor dem Arbeits- und Sozialgericht einen Erfolg gegen seinen Klub DSV Leoben erzielte.

Information zur Sendereihe

SportLeit
Sportmagazin; Analysen, Reportagen, (prominente) Studiogäste


Das Radio Helsinki Sportmagazin mit Analysen, Reportagen, Hintergrundinformationen,
dazu (prominente) Studiogäste aus der Welt des Sports.

Gert Enzi
Planer Jochen
Planer Ursula
Ulli Straka
Wolfgang Zeyringer


Teile diese Seite!