debating.society

#35 Lukas Hermsmeier - Uprising. Amerikas neue Linke

Sendetermin 27.05.2023 14:00 bis 15:00
F P S de
Talk/Diskurs


Wie kommt es, dass in den USA immer lauter Kritik am Kapitalismus geübt wir, dass radikale Forderungen, wie die Abschaffung der Polizei, breit diskutiert werden, und immer mehr Politiker:innen, die sich als Sozialist:innen verstehen, in Parlamente gewählt werden?

Der europäische Blick auf die USA konzentiert sich gerne auf Donald Trump und die Radikalisierung der Republikanischen Partei. Doch ist in den USA seit der Finanzkrise von 2008 eine neue, militante Linke entstanden, der es zunehmend gelingt lokal und auch landesweit Veränderungen durchzusetzen, und eine nicht gekannte Kritik an den kapitalistischen Verhältnissen in die Gesellschaft zu tragen. Das Buch folgt diesen Bewegungen quer durch das Land. Von den feministischen Bewegungen über Black Lives Matters zu den Klimaaktivist:innen, neuen Basisgewerkschaften und Democratic Socialists of America. Die USA "von unten" betrachtet sind ein Land des Aufbruchs, das einen ungeheuren Politisierungsschub erfährt, und damit auch Inspiration für die Bewegungen in Europa sein kann.

Die Veranstaltung fand am 8. Feber 2023 statt.

Das Buch ist bei Klett-Cotta erschienen.

Lukas Hermsmeier, geboren 1988 in Berlin, lebt seit 2014 in New York und arbeitet dort als Journalist und Autor. Er schreibt unter anderem für Zeit Online, den Tagesspiegel und die taz über amerikanische Politik und Kultur.

Information zur Sendereihe

debating.society
Das gesellschaftspolitische Debattenformat im Forum Stadtpark


"Die debating.society präsentiert jeden ersten Mittwoch des Monats ein Buch, das sich der kritischen und emanzipatorischen Auseinandersetzung mit den herrschenden Verhältnissen widmet. Dabei werden Themen aufgegriffen, die gerade die tagespolitische Auseinandersetzung bestimmen, aber es wird auch Raum geschaffen für Themen die gerade nicht „bewegen“. Neben der Präsentation der Bücher will die debating.society aber vor allem eines: Debatte!"

Auf Radio Helsinki senden wir alle verfügbaren Vorträge in chronologischer Reihenfolge. Danke an die Kuratoren Markus Gönitzer und Leo Kühberger für die Mitschnitte!

Bei Vorträgen, die länger als eine Stunde dauern, beginnen wir etwas früher oder überziehen etwas. Alle Termine auf helsinki.at.

Programmrat
Website: https://forumstadtpark.at/de/fokus/debating-society


Teile diese Seite!