Crossing Borders

Katharina: “Jetzt kann ich mich einbringen”

Sendetermin 25.06.2023 11:00 bis 12:00
U KL K P R de
Feature/Magazin
Von den Spielfelder Zelten bis zur Flüchtlingsunterkunft Saualm

Im Spätherbst 2022 wurde am Grenzübergang Spielfeld in den seit 2015 leerstehenden Großzelten ein Lager für Überlebende der Balkanroute eingerichtet. Die Lebensumstände, die seither mehr als 3000 Menschen, die über Ungarn in Österreich angekommen waren und um internationalen Schutz gebeten hatten, hier aushalten mussten, wurden schnell zum Thema bei engagierten Südsteirer:innen. Dass hungrige Menschen in Spielfeld in Mülltonnen nach Essen suchten, und bei Minusgraden in Flipflops und zerrissenen Jacken in Zelten der Kälte trotzen sollten, rief Anwohnerinnen auf den Plan, die dem nicht einfach nur zusehen wollten.

Eine der Unterstützerinnen ist Katharina, sie sich im Rahmen von Border Crossing Spielfeld engagiert. Sie teilt mit uns, wie die Erfahrungen bei den Spielfelder Zelten ihr Leben verändert haben, welche Geheimzutaten in ihrem wärmenden Linsengemüse zu finden sind und was die Zelte in Spielfeld mit einer Flüchtlingsunterkunft auf der Saualm zu tun haben.

Mit Musik von

  • Bahia El Idrissi
  • Maya Nasri
  • Carol C.
  • Dota Kehr

Links

Information zur Sendereihe

Crossing Borders
Über Menschen und Grenzen


Crossing Borders
beschäftigt sich mit dem Thema Grenzen, Grenzerfahrungen und Grenzüberschreitungen. Welche Rolle nehmen geografische, sprachliche und sozial konstruierte Grenzen in unserem Leben ein? Wie wirken Sie auf uns? Wie gehen Menschen mit diesen Grenzen um? Welche Prozesse kommen in Gang, wenn Menschen Grenzen überschreiten?

Crossing Borders lädt Hörer_innen dazu ein, gedankliche, sprachliche und andere Grenzen zu überschreiten. Sie stellt Menschen vor, die an einer Grenze leben, oder die Grenzen überschritten haben, und auch andere, für die Grenzen aus unterschiedlichen Gründen eine wichtige Rolle spielen.

Crossing Borders dokumentiert spannende Veranstaltungen, spricht mit Menschen über ihre Grenz-Erfahrungen, über geschichtliche Zugänge zu Grenzen und Grenzgebieten, stellt Musik, Literatur und andere Kunstformen vor, die Grenzen berühren oder überwinden.

Die Sendungsmacherin ist selbst an einer geografischen Grenze, der österreichisch-jugoslawischen, aufgewachsen und lebt auch jetzt wieder im Grenzgebiet.

Eine Sendung von Petra Leschanz, übernommen von Radio Agora.

Crossing Borders obravnava teme meja, mejne izkušnje in prehode čez meje. Kakšno vlogo imajo v našem življenju geografske, jezikovne in družbeno grajene meje? Kako vplivajo na nas? Kako se ljudje spopadajo s temi omejitvami? Kateri procesi se začnejo, ko ljudje prestopijo meje?

Crossing Borders vabi poslušalce, da prestopijo miselne, jezikovne in druge meje. Predstavlja ljudi, ki živijo na meji ali so prestopili meje, in druge, ki meje kakorkoli iz različnih razlogov pomembno vplivajo nanje.

Crossing Borders dokumentira vznemirljive dogodke, avtorica oddaje se pogovarja z ljudmi o njihovih mejnih izkušnjah, o zgodovinskih pristopih do meja in obmejnih območij, predstavlja glasbo, literaturo in druge umetniške oblike, ki se dotikajo ali presegajo meje.

Avtorica oddaje je odraščala na geografski meji, avstrijsko-jugoslovanski meji, zdaj pa spet živi na obmejnem območju.

Petra Leschanz
Website: https://cba.fro.at/series/crossing-borders


Teile diese Seite!