16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Die Entstehung des Patriarchats

Sendetermin 02.12.2023 14:00 bis 15:00
F P S de en
Spezialprogramm

 

Diese Ausgabe stammt von der Radio Re:volt-Redaktion. Wir haben wir das Buch „Die Entstehung des Patriarchats“ von Gerda Lerner gelesen und ein Interview mit der Lektorin geführt. Im Folgenden finden Sie eine Zusammenfassung der zentralen Themen unserer Sendung:

– Die Bedeutung der Geschichtsschreibung des Patriarchats für den Feminismus: Wir beleuchten, warum eine gründliche Analyse der Geschichte des Patriarchats so entscheidend ist, um die Wurzeln der Geschlechterungleichheit zu verstehen und wie dieses Wissen den Feminismus stärken kann.

– Das Patriarchat als Gesellschaftsstruktur: Wir definieren den Begriff „Patriarchat“ und werfen einen Blick auf seine historische Entwicklung, um ein tieferes Verständnis für diese soziale Struktur zu schaffen.

– Handlungsmöglichkeiten für Frauen und FLINTA-Personen: Im Gespräch erörtern wir, wie Frauen, Lesben, Intergenderpersonen, nichtbinäre, Transgender- oder Agender-Personen aktiv gegen Unterdrückung vorgehen können und welche Rolle sie bei der Aufrechterhaltung und Beseitigung des Patriarchats spielen.

– Kritik und Perspektiven: Schließlich diskutieren wir die Kritikpunkte, die am Buch von Gerda Lerner geäußert wurden, insbesondere in Bezug auf die fehlende Konkretisierung von Strategien zur Überwindung des Patriarchats. Wir werfen auch einen Blick auf die Perspektiven für den Feminismus und die Geschlechtergerechtigkeit.

Information zur Sendereihe

16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Ein Sendeschwerpunkt auf Radio Helsinki


16 Tage lang sendet Radio Helsinki ein Schwerpunktprogramm. Vom 25. November, dem Tag gegen Gewalt an Frauen*, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, gibt es Themensendungen auf 92.6 MHZ und im Livestream.

Das Schwerpunktprogramm im Überblick: https://helsinki.at/news/16-tage-2023



Foto © Doku Service Steiermark

Programmrat


Teile diese Seite!