aus den freien radios

Radio Stimme +++ Gentrification +++ Musik und Geldverdienen

Sendetermin 19.05.2008 08:00 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin
8:00
... und raus bist du
Die aktuelle Radio Stimme, die vorgestern leider nicht stattfinden konnte.

Einwanderung soll der europäischen Union zu Höchstleistungen verhelfen. Deswegen darf Einwanderung nicht einfach passieren, sie muss gemanagt werden. Migrationsmanagement nennt sich das Konzept, das der Steuerung von Zuwanderung und der Selektion der passenden MigrantInnen dienen soll. Hereinkommen sollen nur solche, die von den Aufnahmegesellschaften als nützlich empfunden werden. Radio Stimme hat sich näher mit der Widersprüchlichkeit beschäftigt, die entsteht, wenn das Recht auf Migration zum Auszählreim wird.

http://www.initiative.minderheiten.at

::: ::: :::

9:04
Mythos Gentrification? Gespräch mit Andrej Holm

Seit der Berliner Soziologe Andrej Holm in Sommer des letzten Jahres wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung verhaftet wurde (mittlerweile wurde die Anklage fallengelassen), fand sich ein Begriff in aller Munde. Gentrifizierung bzw. Gentrification. Obwohl das Konzept bereits seit Anfang der 90er Jahre in der deutschen Stadtforschung bekannt ist, erfuhr es dank der Aufmerksamkeit der Generalbundesanwaltschaft eine bemerkenswerte Karriere in der Öffentlichkeit:
Doch was verbirgt sich dahinter? Wie reagieren Kritiker dieser Entwicklungen auf den Vorwurf der verkürzten Kapitalismuskritik? Antworten darauf hören wir im Folgenden. Paul von Radio Corax sprach mit Andrej Holm.

::: ::: :::

9:43
Making Music is killing Music

Die Zeitschrift Wildcat interviewte Anfang 2005 MusikerInnen übers Musikmachen und übers Geldverdienen und bat sie um GEMA-freie Musik für eine CD. Auszüge davon heute in der Sendung.

http://www.wildcat-www.de/wildcat/72/w72_inhalt.htm

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!