literadio on air

Widerständige Frauen - eine Buchreihe

Sendetermin 16.01.2010 19:00 bis 19:30
U K de
Literatur
Zu Gast war Andreas Bohmann vom Verlag Edition AV (Anarchistischer Verlag).
Das Thema waren eine Reihe von Monographien über widerständische Frauen; diese erscheinen zweimal im Jahr.
Heute sprachen wir über "Freiheit und Tod" von Anna Marie Benz, die ein Buch über Harriet Tubmann (1820-1913) verfasste.
Des weiteren wurde das Buch "Das höchste Ehrgeiz war, für Freiheit und Volk gehängt zu werden" besprochen, das von Birgit Schmidt zur Gruppe "Narodnaja Wolja" Gruppe verfasst, die um 1835-1840 aktiv waren.
Das letzte Buch aus der Reihe hat den Titel "Aber Göttlich und Außerordentlich reimt sich", das Sulamith Sparre über Bettina von Arnim (1785-1859) verfasste, die als Schriftstellerin und politische Publizistin aktiv war

Information zur Sendereihe

literadio on air
Sendereihe des Online-Literaturarchives www.literadio.org


Monatliche On Air Sendereihe des Online Literaturarchives www.literadio.org für die Freien Radios in Österreich. Zu hören sind Mitschnitte von Lesungen zeitgenössischer AutorInnen, Gespräche mit Verlags- und anderen Menschen aus der Literaturszene.

Christian Berger (aufdraht)
Email: office@literadio.org
Website: http://literadio.org/


Teile diese Seite!