hohrch

Musikerportrait Berndt Luef

Sendetermin 23.08.2010 17:00 bis 18:00
K de
Literatur

Folge 8 von Barbara Belics Musikerportraits: Der Vibraphonist Berndt Luef

Berndt Luef ist seit gut dreißig Jahren als Vibraphonist und Komponist in der Grazer Jazz-Szene tätig. 1979 hat er sein Musikstudium abgeschlossen. Danach hat er zuerst in einer Rockgruppe gespielt, aber bald das erste Jazz-Ensemble gegründet, das BERNDT LUEF TRIO. Das gibt es heute – 28 Jahre später – noch immer. Auch das Musikerkollektiv JAZZTETT FORUM GRAZ, die größere Formation, die er leitet, existiert schon seit 17 Jahren. Beide Ensembles spielen vor allem Luefs Kompositionen. Zu diesen lässt sich der gebürtige Knittelfelder von ganz alltäglichen Erlebnissen, aber auch vom politischen Weltgeschehen inspirieren.

Berndt Luef erzählt von seiner Jugend in den 60er Jahren in Knittelfeld, von seinem Werdegang als politisch denkender Mensch und von seiner jüngsten CD "Voyage Out".

Information zur Sendereihe

hohrch
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki.

Features, akustische Portraits und Mitschnitte

Barbara Belic
Max Höfler


Teile diese Seite!