Radio Stimme

"Machen wir uns stark"

Sendetermin 14.09.2010 08:30 bis 09:30
U P S de
Feature/Magazin
"Machen wir uns stark" nennt sich eine von mehreren NGOs getragene Initiative, die eine "andere" Politik einfordert. "Wir bauen nicht auf Sündenböcke, wir bauen auf die Zukunft", lautet das Motto der Bewegung,
die sich für einen radikalen Kurswechsel in der Asylpolitik, eine mutige Bildungspolitik, gerechtere Verteilung von Wohlstand und eine demokratische Öffentlichkeit engagiert. Radio Stimme bittet Andrea Eraslan-Weninger (Integrationshaus) und den Musiker Patrick Bongola (Tres Monos), zwei ProponentInnen von "Machen wir uns stark", zu einer Live-Diskussion ins Studio, um über Ziele, Motivation und Inhalte der Initiative zu sprechen.

Information zur Sendereihe

Radio Stimme
Minderheiten, Mehrheiten, Machtverhältnisse


Radio Stimme ist das Radiomagazin der Initiative Minderheiten. In der einstündigen Sendung auf Österreichs freien und nicht-kommerziellen Radiosendern wird jede zweite Woche Interessantes zu den Themen Minderheiten, Menschenrechte und (Anti)-Rassismus berichtet.

Ziel der Sendung ist es, in kritischen Beiträgen über ein Themenfeld zu berichten, das in den gängigen Medien nur selten oder in negativer Weise präsent ist. Die Sendung will zur Reflexion über das Verhältnis von Minderheiten und Mehrheit in der Gesellschaft anregen und in ihren Beiträgen ein differenziertes Bild von ethnischen, sozialen und religiösen Minderheiten schaffen. Das geschieht in Studiogesprächen und -diskussionen, Beiträgen und Features; die Sendung berichtet über neue Initiativen und laufende Projekte, aktuelle Veranstaltungen, sowie neuerschienene Bücher und CDs.

Initiative Minderheiten / Radio Orange
Email: radio.stimme@initiative.minderheiten.at
Website: https://www.radiostimme.at/


Teile diese Seite!