Radio Stimme
Nollywood- Filmproduktion in Nigeria
Sendetermin 09.11.2010 08:30 bis 09:30Nollywood, die nigerianische Filmindustrie, produziert im Jahr geschätzte 2000 Filme, die das Leben in Millionenstädten wie Lagos thematisieren und vor allem in anglophonen Ländern Afrikas sehr beliebt sind.
Radio F.R.E.I. in Erfurt hat mit dem Filmwissenschafter Julien Enoka-Ayemba über politische Botschaften, technische Ansprüche und postkoloniale Filmtheorie gesprochen.
Gestaltung Melanie Romstorfer, Moderation Sonja Hofmair.
Information zur Sendereihe
Radio Stimme ist das Radiomagazin der Initiative Minderheiten. In der einstündigen Sendung auf Österreichs freien und nicht-kommerziellen Radiosendern wird jede zweite Woche Interessantes zu den Themen Minderheiten, Menschenrechte und (Anti)-Rassismus berichtet.
Ziel der Sendung ist es, in kritischen Beiträgen über ein Themenfeld zu berichten, das in den gängigen Medien nur selten oder in negativer Weise präsent ist. Die Sendung will zur Reflexion über das Verhältnis von Minderheiten und Mehrheit in der Gesellschaft anregen und in ihren Beiträgen ein differenziertes Bild von ethnischen, sozialen und religiösen Minderheiten schaffen. Das geschieht in Studiogesprächen und -diskussionen, Beiträgen und Features; die Sendung berichtet über neue Initiativen und laufende Projekte, aktuelle Veranstaltungen, sowie neuerschienene Bücher und CDs.
Initiative Minderheiten / Radio Orange
Email: radio.stimme@initiative.minderheiten.at
Website: https://www.radiostimme.at/