A_partment politi_X

Die Kritik am Zins - Oder: Kritik, die keine ist

Sendetermin 17.12.2010 06:30 bis 07:30
K P S
Feature/Magazin
Wiederholung von Mittwoch, 15.12.2010

Die Kritik am Zins - Oder: Kritik, die keine ist

So viel Kritik war selten. Die aktuelle Krise hat dafür gesorgt, dass (beinahe) alle finden, dass da was falsch läuft im Kapitalismus. Von rechts bis halblinks ist man sich einig, dass die Gier der Manager und Banker gestoppt, und die Finanzmärkte unter Kontrolle gebracht werden müssen! Dafür müssen wir die Realwirtschaft wieder stärken, und dieser Wahnsinn um das Geld, das sich selbst vermehrt, muss ein Ende haben. In den unzähligen Projekten von Regionalwährungen (wie dem Styrrion in der Steiermark) geht mensch noch weiter: Wir brauchen ein anderes, ein richtiges Geld! Geld mit dem nicht spekuliert werden kann. Geld, das nicht gehortet wird, sondern sofort in die ?Realwirtschaft? zurückfließt.

Meist bezieht sich diese Kritik mehr oder weniger direkt auf das Werk von Silvio Gesell. Seine Vorstellungen einer natürlichen Wirtschaftsordnung und seine ?Kritik? am Geld erfreuen sich gerade jetzt wieder einer größeren Verbreitung. Trotz seines Antisemitismus und Rassismus beziehen sich sogar Linke positiv auf ihn bzw. tauchen seine Vorstellungen auch ihn fortschrittlichen Zusammenhängen auf. In der Sendung ist die Soziologin Nadja Rakowitz zu hören, die herausarbeitet, dass die Kritk am Zins eine Sackgasse der Kapitalismuskritik ist.

Information zur Sendereihe

A_partment politi_X
Über Politik, im weitesten und im engsten Sinne des Wortes

...manchmal einfach viel musik, oder dann wieder ein demobericht, und eine stunde anreden gegen den zustand der welt, dann wieder mal nachrichten aus lateinamerika, oder eine buchvorstellung, oder ein interview, oder ein studiogast, oder... aber eben immer politik, im weitesten und im engsten sinne des wortes. (ältere sendungen finden sich bei www.freie-radios.net)
wer den wöchentlichen newsletter mit dem aktuellen thema in seiner mailbox haben möchte, möge ein kurzes mail an untenstehende adresse schreiben...

Leo Kühberger
Email: apolitix@lnxnt.org
Website: http://apolitix.blogsport.de/


Teile diese Seite!