Radio Stimme
eine neue gesellschaftliche Arbeitsteilung
Sendetermin 21.08.2010 16:00 bis 17:00Sie erweitert Erwerbsarbeit um drei gesellschaftlich ebenso bedeutende Arbeitsbereiche: Reproduktionsarbeit, persönliche Entwicklung und politische Mitgestaltung.
In ihrem Buch "Die Vier In Einem Perspektive -- Politik von Frauen für eine neue Linke" sammelt sie Ergebnisse aus 30 Jahren Forschung und verbindet diese zu einem Entwurf für diese neue gesellschaftliche Arbeitsteilung.
Weitere Sendungsthemen:
- "Street Vendors": Das Netz der Straße. Straßenverkäufer_innen organisieren sich
- eine Absagenrevue
Beitragsgestaltung:
Melanie Romstorfer, Alexandra Siebenhofer, Gerd Valchars, Petra Permesser, Raphael Siebenhofer.
Moderation:
Alexander Pollak
Technik:
Julia Hofbauer
Information zur Sendereihe
Radio Stimme ist das Radiomagazin der Initiative Minderheiten. In der einstündigen Sendung auf Österreichs freien und nicht-kommerziellen Radiosendern wird jede zweite Woche Interessantes zu den Themen Minderheiten, Menschenrechte und (Anti)-Rassismus berichtet.
Ziel der Sendung ist es, in kritischen Beiträgen über ein Themenfeld zu berichten, das in den gängigen Medien nur selten oder in negativer Weise präsent ist. Die Sendung will zur Reflexion über das Verhältnis von Minderheiten und Mehrheit in der Gesellschaft anregen und in ihren Beiträgen ein differenziertes Bild von ethnischen, sozialen und religiösen Minderheiten schaffen. Das geschieht in Studiogesprächen und -diskussionen, Beiträgen und Features; die Sendung berichtet über neue Initiativen und laufende Projekte, aktuelle Veranstaltungen, sowie neuerschienene Bücher und CDs.
Initiative Minderheiten / Radio Orange
Email: radio.stimme@initiative.minderheiten.at
Website: https://www.radiostimme.at/