aus den freien radios

Chess Records | Voices of Resistance | Anthroposophie-Kritik

Sendetermin 14.11.2011 07:30 bis 10:30
U K P
Feature/Magazin

Programmprognose

 

7:30

Chess Records - The new Sound of Chicago 1963-1969

Diesmal beschäftigt sich das Musikmagazin Pura Vida Sounds mit dem wichtigsten Black Music Label Chicagos, der 50er und 60er Jahre. Chess Records wurde 1950 von den polnischen Immigranten Leonard und Phil Chess gegründet und feierte vorerst vor allem im Blues Genre Erfolge. In den 60ern vergrößerte sich die Firma rapide und schaffte es, auch in  der Gospel-, Soul- und Jazzszene Fuß zu fassen. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts experimentierten zwei junge Produzenten, Charles Stepney und Marshall Chess, mit psychedelischen Einflüssen und kreierten den neuen Sound des Chess Labels.

 

8:30

from athens streets (general strike)

Radio Termit, Salzburg

 

8:55

Occupy Movement - Stimmen des Protests

Brot & Spiele, radiokampagne Berlin

Von Bewegung und Engagement ist die Rede, von Reform und Revolution. Und von den Schlagworten, die all diese Ereignisse beschreibend begleiteten: vom Demokratie- und Legitimationsdefizit, von mangelnden Mitspracherechten und kritisierten Machtverhältnissen. In dieser Reportage begebe ich mich auf die Suche nach Stimmen des überall aufkeimenden Protests im Rahmen der Occupy-Bewegung.

 

9:30

Interview mit Peter Bierl zu Rudolf Steiners Anthroposophie

contra.funk, Mannheim

___

 

Information zur Sendereihe

aus den freien radios
Auswahl von Produktionen Freier Radios

eine subjektive auswahl von beiträgen, die in anderen freien radios entstanden sind, meist von freie-radios.net oder aus dem cultural broadcasting archive. teilweise mit frühstücksmusik. hin und wieder eigene beiträge.

 

redaktion A


Teile diese Seite!