hohrch

Das rote Mikro: Andrea Nießner und "Arme Haut"

Sendetermin 12.03.2012 17:00 bis 18:00
K de
Literatur

Andrea Nießner erzählt in ihrem Buch die Geschichte des Abdeckereiwesens, also der Verwertung von Kadavern, die über Jahrhunderte die Wasenmeister erledigten, ein Berufsstand, der ganz und gar nicht angesehen war.

Im ersten, fiktiven Teil schickt sie den Leser auf eine Reise durch die Gefilde der Körperverwertung, wobei der Verdacht nicht von der Hand zu weisen ist, dass manches auf wahren Begebenheiten beruhen könnte, sei es 1851 im Waldviertel oder 2006 in Salzburg. In einem umfangreichen Thesaurus versammelt sie eine Fülle von Wissenswertem zum Thema, von der Konservierung von Menschen und Tieren, Folter und Schindungen, Verwertung von Hunden, bis zur Produktion von Heilmitteln für die Volksmedizin.

In dieser Sendung verrät die Autorin, wie sie auf ihr ungewöhnliches Thema gekommen ist, erzählt von den jahrelangen Recherchen und liest zwei Ausschnitte aus dem Buch.

Information zur Sendereihe

hohrch
Die wöchentliche Literatur-Schiene bei Radio Helsinki.

Features, akustische Portraits und Mitschnitte

Barbara Belic
Max Höfler


Teile diese Seite!